Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, liebe Kinder,

dieses Jahr starten wir wieder gemeinsam mit Gemeinderäten, Vereinen, Schulen, Kirchen, Kindergärten und weiteren Organisationen die Aktion "Weihnachtswünsche #MITEINANDER erfüllen".
Bei dieser Aktion haben alle Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien, deren Gabentisch nicht üppig ausfallen wird, die Möglichkeit, sich ein Weihnachtsgeschenk zu wünschen.
Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde haben gleichfalls die Chance, hierfür ein Geschenk-Pate zu werden.

DAS GIBT ES ZU BEACHTEN:
- Der Wert des Wunsches sollte 25,- € nicht überschreiten.
- Gutscheinwünsche sind nicht zulässig.
- Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Familie des Kindes bzw. Jugendlichen alleinerziehend ist oder Familien mit 5 und mehr Kindern sowie schwerbehinderte Kinder und Jugendliche oder die Teilnehmer ALG II, Sozial- oder Wohngeld oder Asylbewerberleistungen beziehen.

SO IST DER ABLAUF:
Für die Teilnehmer: Wenn Sie zur Teilnahme berechtigt sind, füllen Sie eine Wunschkarte für Ihr Kind aus. Wunschkarten erhalten Sie in dieser Ausgabe im Amtsblatt, auf unserer Homepage und hier: Bürgerbüro Gemeinde Alfdorf, Kindergarten Sonnenschein, Grundschule Hellershof, bei den Landfrauen Pfahlbronn (Isabel Munk) und in manchen Alfdorfer Geschäften.
Geben Sie den Wunschzettel bis spätestens Sonntag, 12.11.2023, im Rathaus wieder ab.
Die Weihnachtswunschzettelkarten werden dann anonym an den Weihnachtswunschbaum im Rathaus Alfdorf Eingangsbereich aufgehängt.
Für die Geschenk-Paten: Ab Donnerstag, den 23.11.2023, darf jeder, der gerne Geschenk-Pate sein möchte, eine Wunschkarte im Foyer des Rathauses am Weihnachtsbaum aussuchen und das verpackte Geschenk zusammen mit der Wunschkarte (Nummer ist sehr wichtig, damit jeder das richtige Geschenk erhält) bis spätestens Montag, den 11.12.2023, im Rathaus Alfdorf abgeben!
- Die Geschenke werden in der Zeit ab dem 15.12.2023 durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zugestellt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Rathaus Alfdorf, Susanne Semler (Tel: 07172/309-51, semler@alfdorf.de).

Liebe Kinder und Eltern der Gemeinde Alfdorf,

die Kindertagesstätte Pusteblume und die Mutter-Kind-Gruppe-Pfahlbronn haben mit vielen weiteren Helfern und Spenden „Die kleine Villa-Wünsch“ ins Leben gerufen.
Die kleine Villa-Wünsch ist ein Tauschhäuschen für alle Kinder der Gemeinde Alfdorf und an der Kindertagesstätte Pusteblume in Pfahlbronn zu finden.

Getauscht werden können dabei Spiel- /Lern - und Bastelsachen für jedes Alter.
Dinge, mit denen Ihr nicht mehr spielt/bastelt, die aber noch sehr gut erhalten sind, sollen so andere Kinder erfreuen und lang ersehnte Herzenswünsche erfüllen.

Spendenabgabe:
Abgegeben werden können Spenden in der MuKi-Gruppe immer dienstags von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr (außer in den Ferien) in der Friedenskirche in Pfahlbronn.
Oder direkt nach Absprache bei Lisa Köngeter unter l.c.koengeter@gmail.com.
Bei den Spenden bitten wir aus hygienischen Gründen auf jegliche Art von Textilien (Kleidung, Kuscheltiere, etc.) zu verzichten.
Ansonsten freuen wir uns auf alles, was das Kinderherz begehrt, für drinnen und draußen.

Öffnungszeiten:
Geöffnet ist die Villa-Wünsch für alle montags und dienstags von 8:00 – 17:00 Uhr.
Bitte die Schließtage der Kindertagesstätte beachten.

So und jetzt macht Platz im Kinderzimmer und schenkt euren ehemaligen Lieblingsstücken ein neues Zuhause!
Wir sind bereit für viele weitere Glücksmomente und freuen uns auf weitere Spenden.

Was in Welzheim, Plüderhausen, Schorndorf und einigen anderen Kommunen zu einem Riesenerfolg wurde, soll jetzt auch in Alfdorf zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis werden.

Was bei einem Vereinsstammtisch Anfang des Jahres ins Auge gefasst und diskutiert wurde, wird jetzt in einer gemeinsamen Aktion zwischen Vereinen aus der Gemeinde Alfdorf und der Gemeindeverwaltung umgesetzt. Ein wöchentlicher Treff, bei dem man sich trifft, gemeinsam miteinander reden und diskutieren kann und nicht nur über Whatsapp und Instagram kommuniziert. Ein Treffpunkt zum Dorftratsch oder auch ein After-Work-Sammelpunkt. Unabhängig der Entscheidung über die Aktion hat die Gemeindeverwaltung im zeitigen Frühjahr zwei Festhütten gekauft. Eine dieser Holzhütten, die ursprünglich für den Weihnachtsmarkt und gleichartige Veranstaltungen beschafft wurden, soll nun ab Mitte Juni zunächst auf dem Marktplatz stehen. In den folgenden vier Wochen, jeweils mittwochs von 18 – 22 Uhr, bewirten Vereine diese Veranstaltungen, wo sich Jung und Alt treffen und miteinander kommunizieren und diskutieren sollen. Danach wird die Hütte nach Pfahlbronn umgesetzt, wo die Veranstaltungsreihe auf dem Schulhof-/Bürgerzentrumsgelände fortgesetzt werden soll.

Örtliche Vereine und Gruppen können sich dabei präsentieren. Vielleicht ergibt sich auch die Gelegenheit mit Gemeinderäten oder gar dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen.   

„Dies ist jetzt mal ein Probelauf für dieses Jahr und wir hoffen, dass dieses Angebot ein Erfolg wird und im nächsten Jahr seine Fortsetzung findet“, so  Bürgermeister Ronald Krötz. Krötz weiter: „Wir wollen einfach das Miteinander pflegen und da gehört ein solch zwangloses Treffen auf dem Marktplatz einfach dazu. Falls auch kleinere Teilgemeinden Interesse an einer Veranstaltungsreihe zeigen, werden wir natürlich auch diesen Interessen nachkommen. Allerdings kann die Hütte nicht von Woche zu Woche an einem anderen Standort aufgestellt werden“, so Krötz weiter.

Für das Jahr 2024 ist beabsichtigt, dass man schon früher, also im Mai beginnt und sich Vereine oder Gruppen im Vorfeld für eine Bewirtung bewerben können. Was die einzelnen Vereine anbieten, bleibt ihnen überlassen.

 

Traditionell wurden zum Feiertag am 1. Mai wieder zahlreiche Maibäume in unseren verschiedenen Teilorten mit viel Herzblut und Engagement unserer zahlreichen Dorfgemeinschaften, Gruppen und Vereine gestellt.

So feierte die Maibaumgruppe des TSV Alfdorf dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und hatte sich deshalb auch etwas ganz Besonderes überlegt. Ganz nach dem Motto der Gemeinde #MITEINANDER waren alle Alfdorfer herzlich dazu eingeladen, den Maibaum in diesem Jahr mit zu gestalten. Dafür wurden am Samstag Holzscheiben verkauft, die vor Ort gestaltet und beschriftet werden konnten und die dann am Stamm des Maibaums befestigt wurden.

Auch in unseren vielen Teilorten war wieder jede Menge zum Start in den Mai geboten, so dass es sich im Anschluss an das Stellen der Maibäume, ebenso traditionell bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Kaltgetränk auf der "Hocketse" gut und lang verweilen ließ.

Nochmals vielen Dank an alle Vereine, Gruppen und Ehrenamtlichen aus unseren Teilorten, welche diese schöne Tradition miteinander und immer wieder aufs Neue mit Leben füllen.  

Alle 48 Wunschzettel wurden von Geschenkpaten abgeholt und die Geschenke zurückgebracht. Das ist eine riesengroße Freude. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Geschenkpaten. Die ehrenamtlichen Helfer bringen die Geschenke persönlich bei den Kindern und Jugendlichen vorbei.

Allen an der „Aktion Weihnachtswünsche“ Beteiligten – den ehrenamtlichen Helfern, den Kindern und Jugendlichen und besonders den großzügigen Geschenkpaten – wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, zufriedenes mit viel Gesundheit verbundenes neues Jahr 2023.

Susanne Semler (Tel: 07172/309-51 oder 309-21 oder semler@alfdorf.de).

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger, liebe Kinder,

dieses Jahr starten wir wieder gemeinsam mit Gemeinderäten, Vereinen, Schulen, Kirchen, Kindergärten und weiteren Organisationen die Aktion „Weihnachtswünsche #MITEINANDER erfüllen“. Bei dieser Aktion haben alle Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien, deren Gabentisch nicht üppig ausfallen wird, die Möglichkeit, sich ein Weihnachtsgeschenk zu wünschen. Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde haben gleichfalls die Chance, hierfür ein Geschenk-Pate zu werden.

DAS GIBT ES ZU BEACHTEN:

- Der Wert des Wunsches sollte 25,- € nicht überschreiten.
- Gutscheinwünsche sind nicht zulässig.
- Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Familie des Kindes bzw. Jugendlichen alleinerziehend ist oder Familien mit 5 und mehr Kindern sowie schwerbehinderte Kinder und Jugendliche oder die Teilnehmer ALG II, Sozial- oder Wohngeld oder Asylbewerberleistungen beziehen.

SO IST DER ABLAUF:

• Für die Teilnehmer: wenn Sie zur Teilnahme berechtigt sind, füllen Sie eine Wunschkarte für Ihr Kind aus. Wunschkarten erhalten Sie in dieser Ausgabe im Amtsblatt, auf unserer Homepage und hier: Bürgerbüro Gemeinde Alfdorf, Kindergarten Sonnenschein, Grundschule Hellershof, bei den Landfrauen Pfahlbronn (Isabel Munk) und in manchen Alfdorfer Geschäften.
Geben Sie den Wunschzettel bis spätestens Sonntag, 20.11.2022, im Rathaus wieder ab. Die Weihnachtswunschzettelkarten werden dann anonym an den Weihnachtswunschbaum im Rathaus Alfdorf Eingangsbereich aufgehängt

• Für die Geschenk-Paten: ab Donnerstag, den 01.12.2022, darf jeder, der gerne Geschenk-Pate sein möchte, eine Wunschkarte im Foyer des Rathauses am Weihnachtsbaum aussuchen und das verpackte Geschenk zusammen mit der Wunschkarte (Nummer ist sehr wichtig, damit jeder das richtige Geschenk erhält) bis spätestens Montag, den 12.12.2022, im Rathaus Alfdorf abgeben!

• Die Geschenke werden in der Zeit ab dem 16.12.2022 durch ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zugestellt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Rathaus Alfdorf, Susanne Semler, (Tel: 07172/309-51, semler@alfdorf.de).

Eine schöne Aktion hat sich Familie Leitner aus Adelstetten diesmal zur Adventszeit ausgedacht. Hierzu wurde bereits im November ein Baum gefällt und im frei zugänglichen Garten aufgestellt. In den vergangenen Wochen wurden kleine Kunststoffscheiben in Adelstetten verteilt und von vielen Kindern kreativ bemalt. Inzwischen wurden die Scheiben am Baum angebracht, welcher nun in der Adventszeit toll geschmückt ist. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger können den Baum bestaunen, die Zufahrt erfolgt von der Mutlanger Straße, weiter Im Greut auf der linken Seite. Ein dickes Lob und einen großen Dank gilt allen Mitwirkenden für diese tolle weitere Miteinander-Aktion aus Adelstetten in der nicht einfachen Corona-Zeit!

Zahlreiche Familien aus Adelstetten, Pfersbach und Welzheim haben in einer Miteinander-Aktion beinahe 50 Bretter bemalt und in Adelstetten zu einem Gartenzaun zusammengebracht. Familie Leitner aus Adelstetten hatte die Initiative vor wenigen Wochen gestartet. Ihnen ist es unter dem Eindruck der Corona-Beschränkungen wichtig, immer wieder aufs Neue das Beste aus der Situation zu machen. Aus diesem Grund wurden 50 Bretter an Freunde, Nachbarn und Familien verteilt und vor die Haustür gestellt. Hierbei nahmen sie sich das Motto #MITEINANDER zu Herzen.

Jeder der Lust hatte, durfte ein langes Brett gestalten, so wie er wollte. Frau Leitner war von der Reaktion beeindruckt: „Es war der Wahnsinn! Wir hatten so tolle Erlebnisse und Feedbacks. Und das Beste: Wir hatten ALLE so großen Spaß dabei, obwohl wir doch alle räumlich voneinander getrennt waren und jeder von Zuhause aus sein Brett gestaltet hat.“ 

Bürgermeister Ronald Krötz ergänzt: „Als mich Frau Leitner kontaktiert und von der Aktion berichtet hat, bin ich sofort nach Adelstetten gefahren und habe mir das Kunstwerk angeschaut. Es freut mich sehr, dass das Motto #Miteinander aus der Bürgerschaft aufgegriffen wurde! Gerade in der Zeit der außergewöhnlichen Herausforderungen ist es besonders wichtig positive Akzente zu setzen! Ich möchte allen Mut machen ähnliche Gemeinschaftsaktionen zu starten! Das tut uns allen gut!“

Zu bewundern ist der #Miteinander-Gartenzaun in Adelstetten, Schlossgasse, Anfahrt über „Im Greut“.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zusammen mit dem Gewerbe- und Handelsverein hat die Gemeinde die Aktion „Alfdorf gestaltet Adventsfenster“ ins Leben gerufen. Wir haben die Bürgerschaft ermutigt ein positives Signal für die Mitmenschen zu setzten und freudige Vorweihnachtsstimmung zu verbreiten. Es wurden viele schöne Adventsfenster gestaltet und auch andere tolle Ideen wie beispielsweise ein großer Adventskalender, ein nachhaltiger Weihnachtsbaum, ein kleiner Adventswald, ein leuchtender Schriftzug MITEINANDER umgesetzt. Die Liste aller Teilnehmer und die Fotos der Adventsfenster finden Sie hier.

Der GHV und die Gemeindeverwaltung bedankt sich für die rege Teilnahme und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen schönen 4. Advent.

Der Kalender 2021 für Alfdorf ist fertig und wird vom Einhorn-Verlag+Druck GmbH druckfrisch an alle Haushalte der Gemeinde Alfdorf verteilt. Ich freue mich über die sehr schönen Bildmotive von unserem Gemeindefotografen Herrn Schön! Danke an die Firmen, die mit ihrer Werbung die Herstellung finanziert haben.

Wir haben auf den Eintrag von Veranstaltungshinweisen aufgrund der Planungsunsicherheit wegen der Corona-Pandemie leider verzichten müssen. Noch wenige Exemplare können übrigens im Rathaus abgeholt werden.

Ich wünsche viel Freude mit dem Kalender.

Ihr Bürgermeister Ronald Krötz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Gewerbe- und Handelsverein und die Gemeinde wollen in dieser außergewöhnlichen Zeit unter dem Motto „Miteinander 2.0“ Sie ermutigen ein positives Signal für Ihre Mitmenschen zu setzen und freudige Vorweihnachtsstimmung zu verbreiten! Seien Sie ein Licht für Ihre Mitmenschen und machen Sie damit anderen eine Freude! 

Wie funktioniert es? 

Dekorieren Sie ein oder mehrere Fenster an Ihrem Haus in freudiger, weihnachtlicher Stimmung! Hierbei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Toll wäre es, wenn bereits am kommenden Sonntag zum 1. Advent die ersten Fenster zu bestaunen wären. 

Damit jeder weiß wo ein tolles Fenster zu bestaunen ist, können Sie diese per E-Mail unter munz@alfdorf.de oder telefonisch unter 07172/309-10 mit Ortsteil, Straße und Hausnummer melden. Wir veröffentlichen im nächsten Amtsblatt und auf Facebook die gemeldeten Fenster. 

Schließlich bringen Sie noch das „Miteinanderlabel“ in Ihrem Adventsfenster an. Das Label kann auch auf der Homepage www.alfdorf.de heruntergeladen werden. 

Damit haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bei einem Spaziergang und unter Einhaltung der Coronaverordnung Ihr dekoriertes Fenster zu bestaunen. 

Die Gemeinde und der GHV freuen sich über eine rege Teilnahme und wünschen Ihnen viel Freude beim dekorieren. 

Bürgermeister Ronald Krötz: „Gerade in dieser besonderen Adventszeit ohne Weihnachtsmärkte, Feiern und herzlichen Begegnungen ist es umso wichtiger, dass wir da wo es möglich ist positive Akzente setzen. Machen wir unseren Mitmenschen auf diese Art eine Freude und erwärmen ein wenig ihr Herz! Ich freue mich auf eine zahlreiche Teilnahme in allen Teilorten.“ 

"MITEINANDER" im Haghof

Unser gemeinsam erschaffenes "Miteinander" steht nun im Haghof - eine tolle Begrüßung Aller, die aus Richtung Welzheim in unsere Gemeinde fahren!

Am 3. Juli 2020 war der Startschuss für unsere Gemeinschaftsaktion.  Mit einer kurzen Ansprache eröffnete Bürgermeister Ronald Krötz die Aktion am Standort eines Buchstabens in Pfahlbronn. Darüber hinaus stehen in folgenden Teilorten die Buchstaben, welche zusammen das Wort „MITEINANDER“ ergeben: Alfdorf, Adelstetten, Burgholz, Haselbach, Hintersteinenberg, Kapf, Buchengehren, Hellershof, Rienharz, Vordersteinenberg. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, egal ob jung oder alt, können nun ihre Wünsche, Botschaften oder Gedanken für unsere Gemeinde auf Holzscheiben aufbringen und anschließend auf die Holzbuchstaben anschrauben. Natürlich hätten wir gerne an jedem Teilort einen Buchstaben platziert, was jedoch leider nicht möglich war. Vielen Dank an die zahlreichen Vereine, Kirchen, Kindergärten, Schulen, Dorfgemeinschaften und alle Einzelpersonen, welche bereits so viele schöne Holzscheiben gestaltet haben! Noch vor dem offiziellen Beginn der Aktion waren bereits alle bereitgestellten Holzscheiben vergriffen. Wir werden in dieser Woche für Nachschub sorgen, ferner können auch selbst angefertigte Holzscheiben verwendet werden.

Am Freitag, 24.07.2020, werden alle Holzbuchstaben eingesammelt und um 17:00 Uhr im Schlossgarten in Alfdorf bei einem Pressetermin als Wort enthüllt. Hierzu sind heute schon alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!