Wir, das sind

  • die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores des Liederkranzes Rienharz e.V.
  • ca. 45 Sopranistinnen, Altistinnen, Tenöre und Bässe
  • im Alter von 40 bis 70 Jahren
  • wir singen ein buntes Liedprogramm von geistlicher Musik über deutsches Volkslied, Gospel, Musicalmelodien bis hin zu Poptiteln
  • diverse Auftritte bei Konzerten, Gottesdiensten, Sängerfesten, etc.
  • wir proben immer Mittwochs von 20:00 bis 21:30 Uhr
  • wir versuchen der Geselligkeit in unserem Chor und Verein einen Raum zu geben
  • wir sind begeisterungsfähig und flexibel


Wir suchen eine Chorleiterin oder einen Chorleiter, die/der

  • uns begeistert, motiviert und weiterentwickelt
  • bereit ist, das breite Chorformat weiter mit auszubauen
  • ab Mitte 2024 die Leitung übernimmt (oder nach Absprache)
  • einfach zu uns passt


Für nähere Informationen und Gespräche stehen wir gerne zur Verfügung.
Unser 1. Vorsitzender Bernd Weller gibt gerne Auskünfte (07182/7554) oder Sie schauen einfach, für einen ersten Eindruck, auf unserer Homepage www.Liederkranz-Rienharz.de vorbei.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte an folgende Adresse richten:

  • Liederkranz Rienharz e.V. - z.Hd. herrn Bernd Weller - Weilerstraße 60 - 73553 Alfdorf
  • E-Mail: bwreez@hotmail.de

Gastgebende/r Verein/e: Kath. Kirchengemeinde / AK Flüchtlinge Alfdorf

Zum Alfdorfer Hüttentreff, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde, kamen teilweise bis zu 300 Besucher. Im Gegensatz zu den gleichgelagerten Veranstaltungen in anderen Gemeinden und Städten, wird die Veranstaltung in der Gemeinde Alfdorf dezentral durchgeführt. Nachdem im vergangenen Jahr insgesamt 12 Treffs in Alfdorf, Pfahlbronn und Vordersteinenberg stattfanden, kommen in diesem Jahr noch vier Veranstaltungen in Rienharz, oder Reez, wie es auf dem Wald heißt, dazu. 29 Vereine und Gruppen haben sich in diesem Jahr als Festausrichter beworben.

Für Bürgermeister Ronald Krötz war es wichtig, dass möglichst alle Interessenten zum Zuge kommen sollen. Deshalb hat man auch einige kleinere Gruppen zusammengefasst, so dass alles Interessenten insgesamt 21 Mal jeweils mittwochs Gastgeber der Veranstaltungen sind.

Ab 8. Mai bewirten zunächst vier Reezer Vereine und Gruppen. Die Veranstalter erhalten jeweils zwei gemeindeeigene Hütten, die vom Bauhof aufgestellt werden. Dieser sorgt auch für Strom und Wasser. In Reez finden die Veranstaltungen hinter dem Kindergarten auf dem Festgelände statt. Von der westlichsten Teilgemeinde Alfdorf wandern die Hütten dann den ganzen Juni über auf den Alfdorfer Marktplatz, wo man sich ebenfalls vier Mal treffen kann. Im Juli ist dann Pfahlbronn am Bürgerzentrum am Start. Fünf Termine stehen für die Vereine und Gruppen aus Pfahlbronn zur Verfügung. Im Hochsommer-Monat August gastiert der Hüttentreff vier Mal neben dem Rathaus in Vordersteinenberg. Im September heißt es dann nun langsam Abschied zu nehmen, zumindest vorläufig. Zuvor wird noch vier Mal wird im Hauptort Alfdorf gefeiert.

Ob es auch im Winter weitere Treffs geben wird, steht momentan noch zur Diskussion.

Schon jetzt lässt sich allerdings sagen, dass die Veranstaltungen auch in diesem Jahr ein tolles Gemeinschaftserlebnis werden wird.

Liebe Vereinsvorstände und Vereinsvertreter, der nächste Vereinsstammtisch findet am Montag, 03.06.2024 um 19.00 Uhr beim Golfclub Haghof statt, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind! Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Vereine vertreten wären!


Auf der Agenda steht:

1. Update erste Veranstaltungen Hüttentreff 2024
2. Aktuelles von der Gemeindeverwaltung und Gemeinderat mit BM Ronald Krötz
3. Austausch


Zum Hintergrund: Wie entstand der Vereinsstammtisch?

Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprojekts „Der Ländliche Raum der Zukunft“ hat sich aus der Bürgerschaft die ehrenamtliche Projektgruppe Vereinsleben 4.0 gebildet. Koordinator und Ansprechpartner ist Thomas Maier (thomasmaier1502@aol.com). Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinsarbeit in der Gemeinde zu stärken und Kompetenzen der einzelnen Vereine zu bündeln, Angebote zu zentralisieren und Synergien zu schaffen. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Austausch im Rahmen der Vereinsstammtische. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Im Rahmen der Deutschen Bienenwoche vom BWGV (Baden-Württembergischer Golf-Verband e.V.) findet im Golf- und Landclub Haghof erstmalig ein großartiges BIENEN-EVENT für Kinder- und Jugendliche aus der Region statt.

Die Deutsche Bienenwoche, die jährlich rund um den Weltbienentag am 20. Mai stattfindet, ist eine Initiative des Baden-Württembergischen und anderer Golfverbände aus ganz Deutschland, zu der sich alle den Golfverbänden angehörigen Golfanlagen anmelden können. Das Ziel ist es, Biodiversitätsprojekte zu fördern und gleichzeitig öffentlichkeitswirksam das Bewusstsein um die Artenvielfalt in den Golfclubs zu stärken.

Natürlich sind wir als Golf- und Landclub Haghof, der sich in vielfältiger Form für die Natur und den Artenschutz einsetzt, aufgerufen mitzumachen.

Alle Kinder und Jugendliche mit oder ohne Golferfahrung sind herzlich eingeladen, einen spannenden und abwechslungsreichen Tag bei uns auf dem Haghof rund um das Thema Bienen mitzuerleben.


Das Event findet statt:

Wann: Samstag, 25. Mai 2024, von 10:00 - ca. 16:30 Uhr
Ort: Golf- und Landclub Haghof e.V., Haghof 6, 73553 Alfdorf


Zum Programmablauf:

Zu Beginn erfahren unsere jungen Teilnehmer von einem erfahrenen Imker, wie und wo Honig in Bienenstöcken hergestellt wird - natürlich mit der Möglichkeit vom köstlichen Waldhonig zu naschen!

Selbstverständlich gibt es auch eine Führung zu den Bienenstöcken auf dem großen 18-Loch Golfplatz. Eine schöne Möglichkeit für unsere kleinen (Noch-) Nichtgolfer eine richtige Golfanlage mit Bunkern (klingt fremd - gibt es aber wirklich!), Abschlägen und dem „heiligen Grün“ kennenzulernen.

Zusätzlich wird für unsere interessierten jungen Golfer ein vorgabewirksames Turnier ausgerichtet. Für unsere Kleinen ohne Golferfahrung findet ein kleines Schnuppergolfen statt.

Natürlich gibt es für alle am Ende noch einen kleinen Snack zur Stärkung und eine kleine Überraschung passend zum Thema Bienen.

Die Anmeldung erfolgt mit anhängendem Formular direkt im Sekretariat oder per E-Mail an info@glc-haghof.de.

Selbstverständlich dürfen auch Sie als Eltern und weitere Gäste gerne vorbeischauen und sich in unserem Restaurant von unserem neuen Pächterteam „THE FAT BEAR HAGHOF“ mit einer bunten Auswahl verschiedenster köstlicher Gerichte und Getränke verwöhnen lassen (Tischreservierungen gerne unter: www.fatbeargastro.com/restaurant-haghof).

Wir freuen uns auf viele neugierige Gäste und einen wunderschönen gemeinsamen Tag an unserem schönen Golf- und Landclub Haghof.

Sie sind offizieller Vertreter eines Vereins und möchten Ihre Veranstaltung bei uns auf der Webseite bewerben?

Dann senden Sie uns bitte eine Mail mit allen wichtigen Infos inklusive ggf. Flyer- oder Bildmaterial zu und wir veröffentlichen Ihre Veranstaltung oder sonstige offizielle Mitteilung gerne in Ihrem Namen.

Sie möchten zudem wissen, wie Sie Ihre Veranstaltung alternativ in den Amts- und Mitteilungsblättern ankündigen können?

Dann kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon – wir beraten Sie gerne!

amtsblatt@alfdorf.de
Tel. 07172 / 309 -21