Eine kleine Delegation aus Alfdorf hat vom 14. bis 17. Oktober 2021 unsere Partnergemeinde im Süden Ungarns besucht. Neben Vertretern, welche die Partnerschaft seit Jahren aktiv pflegen, waren bei der Reise auch neue Gesichter dabei und haben Freundschaften geschlossen. Auch für Bürgermeister Ronald Krötz war es der erste Besuch in Hosszúhetény, was aufgrund der Corona-Pandemie nicht früher möglich war: "Ich habe mich sehr gefreut endlich unsere Freunde in Ungarn und allen voran Bürgermeister László Sándor Csörnyei kennenzulernen. Ich bin allen dankbar, welche die Partnerschaft vor 10 Jahren initiiert und aktiv am Leben gehalten haben. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Partnerschaft unter allen Generationen noch stärker ausgebaut wird. Hierzu haben wir bereits die ersten Absprachen getroffen."

Unter anderem stand ein Empfang im Rathaus, sowie Besuche im gemeindlichen Kindergarten, in der Schule, bei der deutschen Minderheitenvertretung und ein Stadtrundgang in Pécs auf dem Programm.

Wer an einem Besuch in Ungarn interessiert ist wird gebeten sich bei Bürgermeister Ronald Krötz unter kroetz@alfdorf.de zu melden!

Partnerschaft 2011 unterzeichnet

Alfdorf und Hosszuheteny in offizieller Partnerschaft verbunden

Der damalige Alfdorfer Bürgermeister Michael Segan und dessen ungarischer Kollege Dr. Laszlo Csörnyei hatten am 12. August 2011 im Rahmen einer Festsitzung des Hosszuhetenyer Gemeinderats eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Damit wurde die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Alfdorf und Hosszuheteny offiziell besiegelt. Der Alfdorfer Gemeinderat hatte der Partnerschaft und dem Text der Urkunde bereits im April 2011 zugestimmt.

Bürgermeister Dr. Laszlo Csörnyei äußerte in seiner Rede anlässlich der Vertragsunterzeichnung die Hoffnung, dass es im Rahmen dieser Partnerschaft gelingen möge, eine dauerhafte Verbindung zwischen allen gesellschaftlichen Gruppen, Vereinen, Verbänden, Schulen und Kirchen in Alfdorf und Hosszuheteny zu schaffen. Insbesondere solle der gegenseitige Besuch von Jugend- und Schülergruppen zu Stande kommen.

In seiner Erwiderung rief der damalige Bürgermeister Michael Segan in Erinnerung, dass der neue Partnerschaftsvertrag am Vorabend des 50. Jahrestages der Errichtung der Berliner Mauer erfolgte. Mit dieser Mauer sei die Trennung zwischen beiden deutschen Staaten, aber auch von West- und Osteuropa manifestiert worden. Das ungarische Volk sei es gewesen, das 1989 als erstes den Mut gehabt habe, den sogenannten "Eisernen Vorhang" aufzubrechen. Damit sei die Öffnung der Berliner Mauer, die deutsche Wiedervereinigung und die Aufhebung der Teilung Europas erst  möglich geworden. Ereignisse, die ihn als Menschen, Deutschen und Europäer, der in West-Berlin gelebt und studiert habe, besonders berührt und tief bewegt hätten. Mit dem Partnerschaftsvertrag wolle man auf gemeindlicher Ebene einen kleinen Beitrag zur Einigung Europas in Frieden und Freiheit leisten und ein Stück des Dankes an die Ungarn zurückgeben.

Dem feierlichen Akt in der übervollen Aula der Hosszuhetenyer Janos-Nemes-Schule wohnten auch Alfdorfer Gemeinderäte und Vereinsvertreter bei. Nach der Unterzeichnung schnitten die Bürgermeister gemeinsam eine große Torte mit den beiden Gemeindewappen als Verzierung an und verteilten die Stücke an die vielen anwesenden Gäste und Besucher. Im Anschluss an die Festsitzung des Gemeinderats fand in der katholischen Szent Nikolaus Kirche ein feierliches Konzert der Hosszuhetenyer Musikschule statt.

Während ihres fast einwöchigen Besuchs waren die Alfdorfer wieder privat untergebracht. Auf dem Programm standen neben den Besichtigungen der Teilorte (Hosszuheteny hat noch die Ortsteile Kisujbanya und Püspökszentlaszlo) sowie gemeindlichen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten auch das Kennenlernen von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Dabei gab es einen besonders intensiven Kontakt mit der deutschen Minderheit, der Schule und dem Kindergarten.
Zwischen den Fußballvereinen FC Alfdorf und Hosszuheteny SE wurde ebenfalls ein Freundschaftsspiel verabredet.

 

Weitere Infos

Informationen zu Hosszúhetény finden Sie auf der Homepage unter www.hosszuheteny.hu.