Um 06:49 Uhr wurde am Freitagmorgen unsere Feuerwehr zu einem Brand in einer Schreinerei in Pfahlbronn alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache war im Dachstuhl und einer Zwischendecke ein Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Menschen kamen Gott sei dank nicht zu Schaden. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Bürgermeister Ronald Krötz war ebenfalls schnell vor Ort und machte sich ein Bild von dem Einsatz. Sein großer Dank gilt den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Alfdorf mit ihren Abteilungen Pfahlbronn und Alfdorf, sowie der Führungsgruppe Welzheimer Wald und der Drehleiter aus Welzheim. Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Einsatzgruppe Akut des DRK-Ortsverein Alfdorf, sowie die Polizei mit mehreren Streifenbesatzungen.

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit, mit Momenten voller Trubel, Feiern und vor allem zum Innehalten.

Am Wochenende war ich bei einem tollen Gottesdienst mit Krippenspiel in einem echten Stall, bei der Weihnachsfeier des DRK Ortsverein Alfdorf, beim Ehrungsabend des SV Pfahlbronn 1952 e.V. und mit der Familie zu einem Abstecher beim Adventswald Rudersberg.

Bald ist Weihnachten! Gott wurde in Jesus ganz Mensch, um uns allen nahe zu sein! In diesem Sinne wünsche ich eine gesegnete Adventszeit!

Ein Mord im Maisfeld führt die Ermittler Schwab und Ensinger der Autorin Marina Kunzi in ihrem neuen Fall nach Alfdorf! Leider bleibt es nicht bei einem Opfer und die Spannung steigt mit jeder weiteren Seite des Krimis.
Bei der Autorenlesung im Alfdorfer Friseursalon AE Hairstyle & Kosmetik wurde der Kriminalroman der aus Rudersberg-Steinenberg stammenden Buchautorin am vergangenen Wochenende den aufmerksamen Zuhörern vorgestellt. So mancher Gast fand sich, unter einem anderen Namen und erfundenen Begebenheiten, in dem Krimi wieder und ließ die Zuhörerschaft schmunzeln.

Die Autorin hat vor 10 Jahren zum Schreiben gefunden und mit dem neuesten Krimi nun auch ihr 10. Buch verfasst. Nachdem sie bereits seit Jahren Kundin in dem Alfdorfer Friseursalon ist entstand bei einem Zusammentreffen mit den Inhabern Andreas Hirschner und Elmar Geiger, sowie Bürgermeister Ronald Krötz die Idee den nächsten Krimi in Alfdorf handeln zu lassen.
Die Idee war geboren und so machte sie sich ans Werk. Von dem Resultat waren alle Zuhörer angetan und viele Gäste kauften auch gleich den Krimi, welcher von Kunzi persönlich signiert wurde. Dieser und die anderen Bücher von Marina Kunzi können bei AE Hairstyle & Kosmetik bestellt werden.

Unser Bauhof-Team hat alle Hände voll zu tun und macht seine Arbeit ausgezeichnet! Diese Tage wurden die Weihnachtsbäume in Vordersteinenberg, Pfahlbronn und Alfdorf gestellt. Diese Arbeiten mussten aufgrund des Wintereinbruchs kurzzeitig unterbrochen werden, da natürlich der Räumdienst Priorität hatte.

Hier noch ein Hinweis zum Räumdienst der Gemeinde und des Landkreises: Er kann nicht überall gleichzeitig sein, daher bitte ich alle Autofahrer um #Geduld und #Gelassenheit! Dazu gehört auch im Winter den Wecker etwas früher stellen und längere Fahrzeiten einplanen!

Aber nicht nur im Winter ist beim Bauhof viel geboten, egal zu welcher Jahreszeit: Unsere Frau und unsere Männer vom Bauhof sind stets vielfältig für uns da: Alles rund um Wasserleitungen, Wasseranschlüsse, Wasserrohrbrüche, Kanäle, Straßenausbesserungen, kleinere Baußmaßnahmen, Rückschnitt und Grünpflege, Sportplätze, Straßenfest und Lichtermarkt, Arbeiten an Gemeindeliegenschaften u.v.m

Danke Ihr seid ein super Team!

 

Mit vielen Einsatzkräften sind die Freiw. Feuerwehr Alfdorf (Abteilungen Alfdorf und Pfahlbronn), die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Welzheim, die Führungsgruppe Welzheimer Wald, der Rettungsdienst, der DRK-Ortsverein Alfdorf und die Polizei am Dienstagnachmittag an die Strübelmühle ausgerückt. Aufgrund bislang unbekannter Ursache war im Keller eines Wohnhauses ein kleiner Brand ausgebrochen.

Gott sei Dank wurde niemand verletzt.

Vielen Dank an die Einsatzkräfte, dass ihr immer so schnell für uns da seid!

Am Dienstagnachmittag besuchte ich die zahlreich erschienen Seniorinnen und Senioren des Betreuten Wohnens in Pfahlbronn und hatte 120 Bilder in einem Bildvortrag im Gepäck. Anlässlich des letztjährigen Gemeindejubiläums hatten wir einen Jahresrückblick auf die letzten 50 Jahre der Gesamtgemeinde Alfdorf, nach dem Zusammenschluss der bisherigen Altgemeinden Vordersteinenberg, Pfahlbronn und Alfdorf erstellt. Anschließend berichtete ich über Neuigkeiten aus der Gemeinde. Es war ein sehr schöner Nachmittag #miteinander.

Vor wenigen Tagen besuchte Bürgermeister Ronald Krötz die Firma KALEJA im Strübelweg.
Nach einem Austausch mit Geschäftsführer und Inhaber Herr Daniel Hölsch besichtigte er den Betrieb und konnte so die Produktpalette und die Geschäftsprozesse kennen lernen.

Die Firma KALEJA ist der kompetenter Partner in der Automatisierungs- und Interfacetechnik.
Sie ist als Entwickler und Hersteller von Leistungselektronik für die Ansteuerung von Elektromotoren international anerkannt und mit Vertretungen in über 20 Ländern global tätig.

Bald ist es wieder soweit: Der Marktplatz, die Obere Schlossstraße, der Schlossgarten und der Rathausinnenhof werden sich in eine unterhaltsame, fröhliche und mit vielen Besuchern gefüllte Festmeile verwandeln! Zwei große Bühnen stehen bereit und werden mit zahlreichen Showacts für gute Stimmung sorgen. Natürlich bietet die K1 Bar wieder gute Unterhaltung für die Generation Z.

Merken Sie sich das Wochenende vor! Ich freue mich auf ein Treffen zum Fassanstich am Samstag, um 17:00 Uhr auf der Bühne am Marktplatz!

Einen neuen Spielturm für die Kernzeitbetreuung in unserer Schlossgartenschule hat unser Bauhof vor wenigen Wochen fertiggestellt. Für das hochwertige Spielgerät wurde seitens der Gemeinde 8143 Euro investiert, hinzu kommen noch die Arbeiten für den Aufbau und das Fundament durch den Bauhof.

Vielen Dank für die großzügige Unterstützung durch die Bürgerstiftung Welzheim, VR Bank Schwäbischer Wald, Kinderbedarfsbörse Lorch, den Förderverein der Schlossgartenschule Alfdorf und Badminton Club Pfahlbronn, welche mit ihrer Spende die Realisierung erleichtert haben! Ebenso gilt ein großer Dank an Frau Steinhübl von der Kernzeitbetreuung, die maßgeblich zum Gelingen beigetragen hat.

Vergangene Woche besuchte ich die Firma Krötz Gewächshausbau in Pfahlbronn. Dort werden qualitativ hochwertige Gewächshäuser mit Folien- und Stegdoppelplattenbedachungen individuell gefertigt. Durch eine sorgfältige Planung, Fertigung und Montage der Projekte, wird den Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit zugesichert, die aus ganz Europa bestellen.

Hierbei kann Heinz Krötz auf über 40 Jahre Erfahrung im Gewächshausbau zurückblicken. Er verlagerte den Firmensitz 1990 von Remshalden nach Alfdorf, nachdem die Produktionsflächen nicht mehr ausreichten. Seit 2007 wird der Betrieb von den Söhnen Marcel und Patrick erfolgreich weitergeführt.

Weitere Informationen zur Firma unter:

www.thermo-system-kroetz.de

Vielen Dank für die Einblicke und die sehr angenehmen Gespräche!

Am 28. und 29.07.2023 fand das erste Scheunenkonzert des Liederkranz Rienharz seit 2019 statt. Es war ein kurzweiliger und fröhlicher Abend mit Liedern insbesondere von ABBA und Udo Jürgens in Schocks Scheune.

Vielen Dank für die Einladung!

Die Herren des GLC Haghof sind sensationell in die zweite Liga aufgestiegen! Herzlichen Glückwunsch! Unserem Haghof-Team war die beste Zweitplatzierung aller Regionalligen gelungen, was zum Direktaufstieg führte.

Ich gratuliere dem Team um Trainer James Dawson zu dieser hervoragenden Leistung und wünsche der Mannschaft in der nächsten Saison weiterhin alles erdenklich Gute!

Zu ihrem 103. Geburtstag gratulierte Bürgermeister Ronald Krötz am vergangenen Dienstag Frau Martha Schwerdt im Namen der Gemeinde Alfdorf.
Frau Schwerdt war in Alfdorf aufgewachsen und hatte anschließend in der Region gewohnt. Vor 15 Jahren kehrte sie in ihre Heimat zurück und lebt seitdem zufrieden und dankbar im Stiftungshof Haubenwasen.

Zum Geburtstag gratulierte der Bürgermeister mit einem Blumenstrauß. Auch ihr Sohn, Familienangehörige und Freunde hatten sich in der Cafeteria eingefunden, um mit der Jubilarin im kleinen Kreis zu feiern.

Eckpunktepapier zwischen ZF-Friedrichshafen AG und Arbeitnehmervertretung gibt Standort Alfdorf für Carve Out mehr Sicherheit!

Vor dem von ZF geplanten Investoreneinstieg oder Verkauf der Division R "Passive Sicherheitstechnik" haben sich vor wenigen Tagen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter auf ein Eckpunktepapier geeinigt. Dies beinhaltet unter anderem ein Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen von 2 Jahren ab Abschluss eines Verkaufs, vollständige Tarifbindung für 5 Jahre, Bekenntnis zu den Zielbildern der Standorte und Erhalt der Standort-Strukturen.

Die Verlautbarung von Bürgermeister Ronald Krötz gegenüber der Presse ist dem Bild zu entnehmen.

#StandortGesichert #ZF #CarveOut #Alfdorf


Bild: Das Bild entstand im März bei einer Werksbesichtigung bei ZF mit Herrn Dirk Schultz.

20 Jahre Hofladen Linckh in Enderbach und 50 Jahre Kindergarten Rosentraum in Vordersteinenberg wurde am 02.07.2023 ausgiebig und schön gefeiert! Der Hofladen in Enderbach wird von Familie Linckh mit sehr viel Leidenschaft und Erfolg, inzwischen in der zweiten Generation, geführt. Viele Kunden und Besucher waren hierzu den ganzen Tag zu dem schönen Fest geströmt.

Unser gemeindlicher Kindergarten in Vordersteinenberg war vor 50 Jahren im ehemaligen Schulhaus gestartet und erfreut sich stets zahlreicher Kinder, hilfsbereiten Eltern und engagierten Erzieherinnen. Heute gab es eine schöne Aufführung und anschließend ein schönes Fest. Vielen Dank an die Landfrauen Vordersteinenberg für die Bewirtung und die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer!

Beim Tag der offenen Tür im Kindergarten in Burgholz war am 18.06.2023 einiges geboten!
Bei bestem Sommerwetter besuchten meine Frau, Sohn und ich das Fest zum Mittagessen.

Ein großes Dankeschön für das große Engagement der Erzieherinnen, Eltern und weiteren Helfer, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre!

Unser Kindergarten Burgholz hat sich im Rahmen des Projekts "Taucht ein in unsere kreative Unterwasserwelt" beim Kita-Förderwettbewerb "Spardaimpülsle" der Sparda-Bank Baden-Württemberg beworben.
Dabei erhalten die 200 Kitas mit den meisten Stimmen bis zu 1.500 Euro Förderung. Um eine mögliche Spende zu erhalten, benötigen wir jetzt jede einzelne Stimme!

Das Thema "Unterwasserwelt" zieht alle in ihren Bann. Und bei den kunterbunten Kunstwerken lernen die Kinder verschiedene Materialien und Techniken kennen und probieren diese aus. Dabei sollen sie ihrer Phantasie immer freien Lauf lassen und ihre individuellen Fähigkeiten und Vorlieben mit einbringen, was wiederum die Kreativität und Zusammenarbeit der Kinder untereinander fördert.

Mit dem Spendengeld könnte der Kindergarten nun geeignete Materialien beschaffen, um auch weiter an dem kreativen Vorhaben gemeinsam arbeiten zu können.

Also, am besten direkt mit abstimmen!
Meine Stimme haben die Kids vom Kindergarten Burgholz auf jeden Fall! 😊

Link zur Abstimmung und weiterführende Infos unter:
https://spardaimpuelsle.de/projekte/640113ade

Das Ehepaar Hahn durfte am 21.02.2023 im Stiftungshof Haubenwasen seine „Gnadenhochzeit“ feiern. Seit nunmehr 70 Jahren sind die heute 95-jährige Marianne und der 94-jährige Hellmut ein glückliches Ehepaar. Bis vor wenigen Jahren lebten sie in Rudersberg-Steinenberg, ehe sie gesundheitlich bedingt in den Stiftungshof umzogen. Hier haben sie sich gut eingelebt und sind dankbar für die gute Versorgung und die schöne Landschaft. Bürgermeister Ronald Krötz überbrachte dem Ehepaar die besten Glückwünsche der Gemeinde und wünschte ihnen weiterhin alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Bei guter Laune und mit großer Dankbarkeit durfte Frau Maria Waibel aus Brech am 09. Februar ihren 100. Geburtstag feiern.

Bürgermeister Ronald Krötz überbrachte der Jubilarin die besten Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit der Gemeinde Alfdorf, sowie eine Glückwunschkarte des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

Auch der stellv. Bürgermeister Klaus Hinderer hatte sich in den Kreis der Gratulanten eingereiht.

Ihren 100. Geburtstag durfte am 21. Januar Frau Bareiß aus Alfdorf feiern! Bürgermeister Ronald Krötz besuchte die Jubilarin und überbrachte ihr einen Blumengruß und die besten Glückwünsche der Gemeinde, sowie eine Glückwunschkarte von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Bei Kaffee und Kuchen berichtete Frau Bareiß bei bester Gesundheit von ihrem bewegten Leben mit Höhen und Tiefen und wie sie als junge Frau in unserem schönen Alfdorf sesshaft wurde.

Die Gemeinde wünscht der Jubilarin noch möglichst viele, glückliche und gesunde Jahre!

Am Dienstag war es mir eine große Freude den Eheleuten Schubert zur Diamantenen Hochzeit zu gratulieren! Das Ehepaar freute sich sehr über meinen Besuch und berichtete bei Kaffee und Kuchen von ihrem gemeinsamen Leben und ihrem großen christlichen Engagement in der Vergangenheit. So hatten sie sich früher in Witten und später in Dresden sozial sehr engagiert und sich unter anderem für Obdachlose eingesetzt. Hierfür wurden sie auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Besuch machte mir große Freude und ich bin dankbar solche Vorbilder in unserer tollen Gemeinde haben zu dürfen.

Ein schönes und ansprechendes Adventskonzert erlebte ich am vergangenen Samstagabend in der St. Barbara Kirche in Reez. Die Stimmungsvollen und tiefgreifenden Lieder stimmten wunderbar auf den 4. Adventssonntag ein. Im Anschluss an das Konzert gab es noch vor der Kirche schöne Begegnungen und gute Gespräche am offenen Feuer und bei einem warmen Getränk.

Vielen Dank für den Liederkranz Rienharz für den schönen Abend und die tolle Organisation!

Die Corona-Zeit nutzte Frau Hieber und ihr Ehemann für viele Spaziergänge im Alfdorfer Wald, insbesondere im Bereich Enderbach. Ihre Eindrücke und Erlebnisse schrieb sie eindrucksvoll in ihrem neuesten Buch Waldwegwelten zusammen. Vielen Dank für die kleine Buchspende.


Der Buch ist darüber hinaus im Buchhandel erhältlich.

Spitzenfußball in Alfdorf!

Am 17./18.12.2022 können wir zahlreiche Nachwuchskicker großer Mannschaften im Alfdorfer Kultur- und Sportzentrum beim U12 Wiedmann-Cup bewundern! Und unser JT Leineck ist mittendrin!

Kommen Sie zum Turnier, feuern Sie die Kids an und genießen Sie bei den Weihnachtsständen leckere Köstlichkeiten!

Ich freue mich auf ein sportliches Wochenende!

VfB Stuttgart FC Bayern München Eintracht Frankfurt Borussia Mönchengladbach TSG Hoffenheim 1. FC Köln Hannover 96 Fortuna Düsseldorf

Die Gemeinde für Christus veranstaltete in den Herbstferien wieder mit zahlreichen Kindern aus Alfdorf die Legostadt in der Alten Halle. Die Legostadt stand dieses Jahr unter dem Zeichen des Gemeindejubiläums "50 Jahre Gesamtgemeinde Alfdorf". Besonders beeindruckte mich natürlich die tolle Nachstellung unseres Rathauses mit einer Szene, wie ich als Bürgermeister eine Ansprache halte. Vielen Dank und dickes Lob an alle Nachwuchs-Baumeister für die tollen Lego-Bauwerke!

Stellv. Bürgermeister Klaus Hinderer war bei der Eröffnung zugegenen und dankte allen Beteiligten für ihr tolles Engagement. Umrahmt wurde die Eröffnung der Legostadt mit einem Gottesdienst.

Herzlichen Dank an die Gemeinde für Christus, für die gewohnt tolle Organisation!

 

Ihr Bürgermeister Ronald Krötz

Beim MAU-Lauf mit seinen unterschiedlichen Disziplinen und bei den anderen Angeboten beim Tag des Schwäbischen Waldes war in Alfdorf heute mächtig was geboten. Viele Sportler, Wanderer und Besucher trotzten dem feuchten Wetter und hatten sich auf den Weg gemacht.

Ein großes Lob und ein riesen Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die einen solchen Tag möglich gemacht haben! 

Unsere fleissigen Bauhofmitarbeiter haben in den vergangenen Wochen die Sitzgelegenheiten an unserem wunderschönen Grillplatz Hummelgautsche erneuert! Im nächsten Schritt folgt die Erneuerung der Grillstellen. Vielen Dank für die gute Arbeit an unseren Bauhofleiter Herrn Schwarz und sein Team!

Vergangene Woche besuchte ich in Pfahlbronn die Firma Kisling GmbH in der Heidestraße und wurde hierbei von Herrn Kisling und seinem Mitarbeiter Herr Hirschner sehr freundlich empfangen.

Die Firma Kisling ist der kompetente Ansprechpartner für Büromaterial, Bürodrehstühle für gesundes und ergonomisches Sitzen, höhenverstellbare Schreibtische, Aktenvernichter, Luftreinigung und Bürotechnik mit Kuvertiermaschinen, Frankiermaschinen und vieles mehr.

Der Verkauf erfolgt über ein Online-Shop, wobei auch die direkte Abholung vor Ort möglich ist!

Ich freue mich sehr über unsere erfolgreichen, innovaten und kompetenten Firmen und Dienstleister in Alfdorf!

Weitere Infos zur Firma unter: www.kisling-gmbh.com und www.kisling.shop

Unsere Blühwiesen, wie hier am Marktplatz in Alfdorf, bieten Lebensraum und Futter für viele Tier- und Pflanzenarten und fördern somit die Artenvielfalt. Durch seltenes Mähen kommen die Pflanzen zur Blüte und Samenreife. Die Insekten zehren von Nektar und Pollen, sie kommen zur Eiablage auf den nicht gemähten Stängeln und Blättern.

Vielen Dank an unseren Bauhof für die sehr gute Arbeit!


In einem sehr bewegenden und schönen Gottesdienst wurde vergangenen Sonntag Pfarrer Eberhard Bauer in den Ruhestand verabschiedet. Er war 30 Jahre Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde im Hellershof und hat damit im Sandland zusammen mit dem Kirchengemeinderat eine  sehr lebendige Gemeindearbeit betrieben! BM Krötz sprach Herrn Pfarrer Bauer seinen herzlichen Dank für das große Herz für die Menschen, insbesondere im Sandland, aus! 
Beim Festgottesdienst brachten viele Gäste mit ihrer Anwesenheit ihre Wertschätzung zum Ausdruck, darunter auch die Bürgermeister Christoph Hald (Gschwend) und Michael Clauss (Kaisersbach).

Im Rahmen des Ferienprogramms verbrachte ich den Montagvormittag mit 16 Kinder im Rathaus und anschließend mit zwei Feuerwehrfahrzeugen auf Tour.
Nachdem ich im Sitzungssaal, im Trauzimmer und bei der Führung durch das Rathaus von der abwechslungsreichen Arbeit als Bürgermeister und der Verwaltungsmitarbeiter berichtet habe, besuchten wir unseren Bauhof und unser neues Kultur- und Sportzentrum und wagten dort einen Blick hinter die Kulissen. 
Der Vormittag ging schnell vorüber und hat mir große Freude bereitet! 


Vielen Dank an unserem Hausmeister Harald Bühler und unsere Mitarbeiterin Frau Greiner für die tatkräftige Unterstützung!

Am Wochenende vom 15.-17.07.2022 fand auf dem Sportgelände in Pfahlbronn nach zweijähriger Pause endlich wieder das Jugend-Fußballcamp statt. Über 100 Kinder nahmen an dem Camp teil und hatten drei wunderschöne Tage. Dies alles war nur durch das riesen Engagement von vielen Trainern und Betreuern, sowie durch Helfer bei der Organisation und Verpflegung möglich!

Es war einfach toll zu erleben, wie die Kinder große Freude hatten!

Vielen Dank an ALLE die daran mitgewirkt haben! Ihr seid klasse!

Abteilungsversammlung in Pfahlbronn (29.07.2022):

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Alfdorf Abt. Pfahlbronn wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt!

Vielen Dank an Abteilungskommandant Marco Grau und Stellvertreter Markus Hirzel mit allen ihren hochengagierten Kameradinnen und Kameraden von der Löschbande bis zur Aktiven Wehr!

Wir befinden uns nun in einer spannenden Phase mit der Sanierung und Erweiterung des Gerätehauses und ich freue mich auf die Fertigstellung, um bestmögliche Bedingungen für unsere Einsatzkräfte zu schaffen

Darüber hinaus fanden u.a. Wahlen des Abteilungsausschuss und der Beisitzer für den Gesamtausschuss statt.

Der Abteilungsausschuss setzt sich künftig wie folgt zusammen: Michael Biber, Thomas Priwitzer, Alexander Schäfer, Markus Bergmann, Christian Bergmann. Neu im Team sind: Thomas Aubele und Florian Eydt.

Beisitzer für den Gesamtausschuss sind: Thomas Priwitzer und Michael Biber.

Schriftführer ist weiterhin Moritz Folter.

 

Gesamtwehr: Manuel Urbon und Volker Joos zu stellv. Feuerwehrkommandanten bestellt (18.07.2022)

Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause hatte ich die schöne Aufgabe Manuel Urbon zum Ersten stellv. Feuerwehrkommandanten und Volker Joos zum Zweiten stellv. Feuerwehrkommanden der Feuerwehr Alfdorf zu bestellen.

Ich dankte ihnen hierbei für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl und ihre Bereitschaft diese verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Manuel Urbon ist auch Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Alfdorf und Volker Joos Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Vordersteinenberg.

 

Vielen aus der Gemeinde ist unser Thomas Köngeter bestens bekannt. Er hat neben anderen Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und genau unsere Sportplätze, Wiesen und Grünflächen gemäht und Rückschnitte vorgenommen. Nun galt es vergangene Woche Abschied zu nehmen, da er nach Abbau seines Resturlaubs und seiner erbrachten Überstunden in wenigen Wochen in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Bei einem gemeinsamen Essen verabschiedete sich Thomas Köngeter von seinen aktiven Bauhofkollegen, Hausmeistern und vielen ehemaligen Kollegen.

Bürgermeister Ronald Krötz und Bauhofleiter Bernd Schwarz bedankten sich für sein Engagement in sage und schreibe 38 Jahren Dienst für die Gemeinde Alfdorf und wünschten ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Das erste kulturelle Highlight in unserem neuen Kultur- und Sportzentrum erlebten wir am vergangenen Wochenende dank unseres Musikvereins und unserer Musikschule Alfdorf! Bei einem Konzert am Samstagabend zeigte der Musikverein seine ganze Klasse und am Sonntagnachmittag führten die Kinder vor, was sie in Ihrer Ausbildung gelernt hatten.

Auch unser Dirigent Holger Kraus feierte sein 10-jähriges Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für das wunderschöne Konzert und die tollen Beiträge der Kinder!

Unser Musikverein Alfdorf betreibt seit 1998 eine eigene Musikschule. Derzeit werden von 25 Lehrer und Lehrerinnen insgesamt 250 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Gemeindegebiet musikalisch ausgebildet. Neben dem Hauptstandort Alfdorf findet die Ausbildung auch in Pfahlbronn, Vordersteinenberg und im Hellershof statt!

Nach seiner Vereinsgründung Ende vergangenes Jahr kann füreinander Alfdorf e.V. dankbar und glücklich auf das bisher Erreichte zurückblicken. Der Verein hatte für die beiden Mädchen Hedi und Merle einen Aufruf gestartet, um der großen Familie ein gut ausgestattetes, behindertengerechtes Fahrzeug zu ermöglichen. Innerhalb weniger Monate war für das Projekt „Hedi und Merle“ unter deren Verwendungszweck ein hoher fünfstelliger Geldbetrag eingegangen. Die zwei höchsten Spenden betrugen 15.000 Euro. Einmal von Zahnarzt Dr. Sorg aus Welzheim und die andere Großspende kam vom Verein „charity – wir für Kinder e.V.“ aus Weinstadt. Bei allen Spendern bedankte sich der Verein schriftlich oder zum Teil persönlich. Die Gesamtkosten für die Beschaffung und den Umbau des Autos betragen circa 80.000 Euro. Weiter wurden beim Landratsamt Fördergelder beantragt, die noch genehmigt werden müssen. Sobald die Bewilligung der öffentlichen Gelder eintrifft, kann das Auto bestellt werden. Aufgrund zu erwartender Lieferverzögerungen und des Sonderumbaus wird mit der Auslieferung erst zu Jahresende oder Anfang 2023 gerechnet. Die noch übrigen Spenden für Hedi und Merle, die nicht für das Auto benötigt werden, kommen anderen Maßnahmen für die beiden Mädchen zugute, um den Alltag zu erleichtern.

Darüber hinaus sammelt der Verein seit Kriegsbeginn mit dem Verwendungszweck „Ukraine“ Spenden, um den geflüchteten Menschen in Alfdorf, aber auch Menschen in der Ukraine in ihrer existenziellen Not oder bei Flucht zu helfen. Hierfür gingen bereits Gelder von über 15.000 Euro ein.

Mit einer 5.000 Euro Soforthilfe wurde ein Waisenheim aus Mariupol unterstützt, um deren Flucht aus dem Krisengebiet zu ermöglichen. Weiter werden ankommende Flüchtlinge von mehreren engagierten Vereinsmitgliedern mit Willkommenstaschen begrüßt.

Weiterhin bittet der Verein weiter um Spenden, auch ohne expliziten Verwendungszweck, um auch Menschen in anderen Notsituationen schnell und unkompliziert helfen zu können.

Der erste Vorsitzende Werner Brauer dankt allen Spendern: „Ich freue mich sehr über die großzügigen Spenden von vielen Menschen! Es freut mich, dass wir damit Hedi und Merle, sowie deren Familie helfen können! Ebenso danke ich den Spendern, die für die Ukraine spenden. Hier konnten wir bereits Waisenkinder auf der Flucht nach Deutschland helfen und ebenso Flüchtlingen in Alfdorf mit gezielten Maßnahmen unter die Arme greifen. Mit einem Konzert am 13.05. im Kultur- und Sportzentrum wollen wir insbesondere allen Spendern danke sagen! Es sind aber auch alle anderen herzlich eingeladen! Natürlich wird es an dem Abend auch die Gelegenheit geben mit einer freiwilligen Spende unsere Projekte zu unterstützen, der Eintritt ist an dem Abend aber bewusst frei.“

Dem Dank schließe ich mich an und danke natürlich dem Vorstand und allen Vereinsmitgliedern für das Engagement!

Am vergangenen Mittwoch traf ich mich erneut mit der Bundestagsabgeordneten und designierten stellv. Generalsekretärin der CDU Christina Stumpp und mit dem Landtagsabgeordneten der CDU Christian Gehring im wunderschönen Alfdorf.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen brachte ich tagesaktuelle Themen ins Gespräch, bei denen ich Unterstützung von der Bundes- und Landespolitik erwarte. Hierbei kamen unter anderem die verpflichtende Ganztagsbetreuung mit Beginn 2026, die mangelnde Finanzausstattung beim Sirenenförderprogramm, die Reduzierung der Förderung von Integrationsmanager und die Biber-Problematik für Landwirte zur Sprache.

Ich bedanke mich für die sehr gute und konstruktiven Gespräche zum Wohle der Bevölkerung! Beide Abgeordneten zeigten großes Interesse an den Herausforderungen im Ländlichen Raum und sagten ihre Unterstützung zu!

 

(Veröffentlicht: 02.04.2022)

Seit einigen Wochen nimmt der neue Penny in Pfahlbronn zunehmend Gestalt an! Ebenso gibt es Neuigkeiten vom neuen REWE-Markt in Alfdorf-Ost. Die Baugenehmigung ist erteilt und auch dort sollen laut Investor im Mai die Bagger rollen! In beiden Märkten wird jeweils eine Bäckerfiliale mit Sitzmöglichkeiten vorhanden sein. Bürgermeister Ronald Krötz: „Ich freue mich, dass nach langen Planungen und Genehmigungsverfahren wir nun das Ziel vor Augen haben. Ein zeitgemäßer Vollsortimenter in Alfdorf und ein moderner Penny-Discounter in Pfahlbronn waren höchste Zeit! Ich danke dem Investor, den Grundstückseigentümern und allen anderen Beteiligten, dass wir miteinander die Versorgung in Alfdorf sichern können. Der Start der Baumaßnahmen sind nun ein wichtiger und sichtbarer Schritt für die Öffentlichkeit.“

 

(Stand: 06.04.2022)

Nachdem die alte Küche im Kindergarten Rienharz in die Jahre gekommen war, konnte nun endlich eine neue Küche beschafft und eingebaut werden. Die Erzieherinnen und Kinder freuen sich über die neue und zeitgemäße Ausstattung!

 

An dieser Stelle auch mal einen ganz großen Dank an unsere tollen Erzieherinnen in unseren vielen Kindergärten, die sehr gute und sehr wertvolle Arbeit zum Wohle unserer Kinder leisten!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zwei Jahre Corona-Pandemie liegen nun hinter uns. Zwei Jahre fast keine Veranstaltungen und wenn, nur mit begrenzter Anzahl und mit viel Sicherheitsabstand. Zwei Jahre Pandemie bedeutet auch Trauer um Menschen, die an Covid-19 gestorben sind. Zwei Jahre Pandemie bedeutet Erkrankte, die an Long-Covid leiden. Zwei Jahre Pandemie bedeutet auch viel Belastungen und Entbehrungen für unsere Kinder, Familien, Senioren, Vereine und unsere Unternehmen und Betriebe.

Froh und erleichtert, sind wir alle, dass aufgrund des milden Verlaufs der Omikron-Variante nun wieder mehr und mehr Veranstaltungen verantwortbar und möglich sind. Die Einschränkungen der Corona-Verordnung laufen weitgehend aus und wir hoffen, dass wir bald wieder weitgehend in eine Normalität zurückkehren können. Was wir alle nicht wissen ist, was eine mögliche neue Virusvariante oder der Herbst mit sich bringen werden. Aber wir bleiben optimistisch!

Wir allen hatten uns mit der Aussicht auf das Ende der Pandemie auf das nun anstehende Frühjahr gefreut, verbunden mit der Vorfreude auf Veranstaltungen, geselligen Begegnungen und einer neuen, alten Leichtigkeit im Alltag. Überschattet wird diese Aussicht jedoch nun seit über vier Wochen von dem Krieg in der Ukraine.

Angriffskrieg in Europa.

Ein Ereignis, das vor wenigen Monaten noch unvorstellbar schien und nur mit Vergangenheit und Geschichtsbuch in Verbindung gebracht wurde, ist nun zur Realität im Jahr 2022 geworden. Ein Krieg in Europa. Wir alle sind schockiert von dem Leid, der Zerstörung und der Rücksichtslosigkeit des Aggressors. Zahlreiche Menschen jeden Alters haben bei diesem Krieg schon ihr Leben verloren. Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung gedachten wir in einer Schweigeminute den Opfern des Kriegs: schuldlose Kinder, Väter und Mütter, Männer und Frauen, hilfsbedürftige Alte und Kranke. Aber auch Soldaten auf beiden Seiten, die auch Opfer des Krieges sind!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn man diesem Wahnsinn etwas Positives abgewinnen kann, dann ist es die Tatsache, dass Europa und Deutschland über Parteigrenzen hinweg, eng zusammengerückt ist. Eine unglaubliche Hilfsbereitschaft und ein großartiger Zusammenhalt ist in der Bevölkerung wahrzunehmen! Auch in Alfdorf sind die ersten Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine angekommen. Bereits über 20 Personen wurden angemeldet. Die Pflicht und Verantwortung von uns allen besteht darin den Menschen in und aus der Ukraine beizustehen und zu helfen!  Wir haben eine Online-Plattform  auf unserer Homepage eingerichtet, bei dem jeder sein Angebot zur Mithilfe und Unterstützung konkret benennen kann. Es sind zahlreiche Meldungen, wofür ich mich herzlich bedanke!

Ich bin tief bewegt und dankbar für die große Solidarität und Hilfsbereitschaft und danke Ihnen von ganzem Herzen! Bislang können die Flüchtlinge in unserer Flüchtlingsunterkunft und bei privaten Angeboten untergebracht werden. Sobald dies nicht mehr ausreicht werden wir ein Haus, bzw. bei Bedarf mehrere Häuser anmieten, um die Menschen unterzubringen. Was ich um auf jeden Fall vermeiden möchte ist, die langfristige Unterbringung in einer Halle, wie es in anderen Kommunen schon passiert. Dies ist für die Menschen eine große Belastung und das möchte ich ihnen ersparen.

Darüber hinaus wurde über den Verein füreinander Alfdorf e.V. ein Spendenkonto mit dem Verwendungszweck Ukraine eingerichtet. Einerseits werden damit den Flüchtlingen vor Ort in Alfdorf mit Maßnahmen  geholfen, die nicht von staatlichen Geldern gedeckt sind. Zum anderen gehen Geldspenden in die Ukraine zu verschiedenen Hilfsorganisationen, um die Menschen dort in der Not bestmöglich mit Essen und Trinken, bzw. bei der Flucht zu helfen. Ich danke für die Geldspenden und ich danke dem Verein für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe.

Danke für Ihre Hilfsbereitschaft und Ihre Solidarität.

Ihr

Ronald Krötz

Einen guten Austausch über baurechtliche und wohnungspolitische Fragen gab es diese Tage zwischen dem Bürgermeistersprengel Schorndorf-Welzheim und der neuen Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL. „Einer der wichtigsten Jobs unseres jungen Ministeriums ist die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum“, sagte Razavi nach dem Treffen in ihrem Ministerium. „Im Alleingang können wir aber gar nichts erreichen, wir brauchen dabei vor allem die Initiative der Kommunen“, so die Ministerin weiter. Sieben Bürgermeister aus dem Welzheimer Wald und aus dem Remstal konnten verschiedene Themen insbesondere aus dem Bereich Bauplanungsrecht platzieren und auf die Herausforderungen der praktischen Umsetzung vor Ort aufmerksam machen.

Bürgermeister Ronald Krötz: "Der persönlichen Austausch war für beide Seiten eine große Bereicherung."

Mit einer Soforthilfe von 5.000 Euro hat füreinander-Alfdorf e.V. schnell und unbürokratisch geholfen, um einem Waisenheim und einer betreuenden Kirchengemeinde in Mariupol bei der Flucht und der Versorgung von Menschen zu helfen. Einige Kinder und Betreuungspersonen waren rechtzeitig aus der Stadt geflüchtet, bevor die Fluchtwege abgeschnitten waren. Eine erste Gruppe davon ist inzwischen in Deutschland angekommen und wurde mitunter vom Christlichen Zentrum life in Plüderhausen betreut, das seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft zu dem Waisenheim pflegt. Viele Menschen sitzen in Mariupol fest und sind dort auf Hilfe angewiesen, um zu überleben. Der Kontakt zu dem Waisenheim war durch Bürgermeister Ronald Krötz zustande gekommen, der in Friedenszeiten 2006, 2011 und zuletzt 2013 als ehrenamtlicher Helfer mit einer Gruppe in Mariupol vor Ort war, um die Arbeit mit den Waisenkindern zu unterstützen.

Am vergangenen Samstag besuchte eine kleine Gruppe des Vereins die Flüchtlinge aus der Ukraine in Plüderhausen und überbrachten Willkommensgeschenke die von Vereinsmitgliedern liebevoll zusammengestellt worden waren. Jede Frau und jedes Kind erhielten Handtücher, Decken und Hygieneartikel. Dazu übergab Schulleiterin aus Gschwend und Vereinsmitglied Beate Gasper Willkommenskarten, die ihre Schülerinnen und Schüler liebevoll gestaltet hatten: Die emsigen Kinder hatten bunte Karten bedruckt, gefalzt, beklebt und beschriftet. „Alles Liebe und Gute – Herzlich willkommen“, natürlich in ukrainischer Schrift. Dazu gab es Taschen mit Stifte, Malblöcke, Haarspangen, Brotschachteln und Trinkflaschen. Ein vorsichtiges Lächeln huschte den ukrainischen Kindern über ihr Gesicht. Kinder, die vor wenigen Wochen wahrscheinlich noch selbst in ihren Klassenzimmern gesessen und dabei gemalt, geschrieben und gebastelt hatten.

Vereinsmitglied Gisela Brauer war tief bewegt von dem Besuch: „Es sind Momente, die unter die Haut gehen. In den Gesichtern der Frauen und Kinder war das Entsetzen des Krieges, die Angst um die Angehörigen und die Sorge vor der Zukunft des Landes abzulesen. Aber auch die Dankbarkeit für die erfahrene Hilfe war spürbar.“ 

Oberstes Ziel ist es von Pastor Michael Knospe aus Plüderhausen die Gruppe für ihren Aufenthalt in Deutschland zusammen unterzubringen. Eine solche Unterkunft konnte nun im Schwarzwald gefunden werden. Den notwendigen Bustransfer organisierte kurzerhand der erste Vorstand des Vereins Werner Brauer. 

„Der Krieg und das große Leid in der Ukraine erschüttert uns alle. Wer den geflüchteten Kindern in die Augen geschaut hat, kann ein bisschen erahnen, was sie durchgemacht haben,“ so Bürgermeister und Vereinsmitglied Ronald Krötz.

Auch für die erwarteten Flüchtlinge in Alfdorf ist der Verein bestens vorbereitet. So wurden bereits zahlreiche Willkommentaschen vorbereitet und Spendengelder gesammelt, damit den Flüchtlingen in Alfdorf schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.


Die notwendige Summe für ein behindertengerechtes Fahrzeug für Hedi und Merle konnte dank großzügiger Spenden bereits erreicht werden. Mit den restlichen Spendengeldern für Hedi und Merle sollen Umbaumaßnahmen der Familie unterstützt werden.  Der Verein dankt allen Spendern für die großzügige Unterstützung der Projekte! 
 

Weitere Unterstützung für anstehende Projekte erbittet der Verein füreinander Alfdorf e.V. über das Spendenkonto bei KSK Waiblingen, IBAN: DE75 6025 0010 0015 1923 05. 

Es freut mich sehr, dass kürzlich ein weiterer Regiomat mit leckeren Alfdorfer Produkten in Betrieb genommen wurde. Nun steht auch in Bonholz beim Metzger Kinkel ein Automat bei dem wir uns 24 Stunden / 7 Tage in der Woche mit Dosenwurst, Wurst, Eiern und anderen regionalen Produkten versorgen können. Ich wünsche Familie Kinkel einen guten Start!

Nutzen Sie das Angebot und unterstützen Sie damit unsere örltichen Anbieter. Darüber hinaus leisten Sie damit einen wertvollen Beitrag der CO2 Bilanz für kurze Wege im Verkauf.

P.S. Die Schinkenwurst und die Pfefferbeißer habe ich sofort getestet! Fazit: LECKER!

Weitere Verkaufsautomaten finden Sie in Brech, Strutweg am Milchhäusle und in Alfdorf vor der Ratsstube in der Oberen Schloßstraße.

Vielen Dank für den spontanen Hilfseinsatz den unsere Jugendfeuerwehr der Abteilungen Alfdorf und Pfahlbronn am Donnerstagabend für die Zuführung von Hilfsgütern für die notleidenden Menschen in der Ukraine geleistet haben!

Zu Wochenbeginn ereilte mich die Nachricht einer Alfdorfer Arztpraxis die sehr viele Hilfsgüter gesammelt hätten, aber derzeit aufgrund ihrer Auslastung keine Möglichkeit hätten diese einem geplanten Hilfstransport zuzuführen. Unsere Jugendfeuerwehr zögerte nicht lange und legte sofort Hand an. Unser Gerätewagen Transport wurde am Donnerstag von unseren jugendlichen Kameraden mit den Hilfsgütern befüllt und zu einer Sammelstation zugeführt.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

Veröffentlicht: 11.03.2022

Die zu Wochenbeginn angekündigte Aufnahme von sieben Familien aus der Ukraine, die derzeit mit einem Bus nach Deutschland unterwegs sind, wird zunächst nicht erforderlich. Am vergangenen Freitag lagen noch Informationen vor, wonach sich in dem Bus Familien befinden würden die einen persönlichen Bezug zu einer Familie in Alfdorf hätten. Dementsprechend war gemäß den rechtlichen Vorgaben und mit dem Landkreis abgestimmt vorgesehen, dass die Personen direkt in Alfdorf aufgenommen werden. Nach neuen Erkenntnissen, die der Gemeindeverwaltung am Sonntag übermittelt wurden, ist dies nun nicht der Fall. Aus diesem Grund wurde vereinbart, dass die Personen zunächst bei der Landeserstaufnahmestelle in Ellwangen aufgenommen und anschließend über die Landkreise an die Kommunen verteilt werden.
„Wir haben eine gute Struktur innerhalb der Verwaltung, mit Hilfsorganisationen und dem Ehrenamt aufgebaut. Dazu kommt eine große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung, die überragend ist! Somit sind wir hervorragend vorbereitet. Sobald die ersten Flüchtenden aus der Ukraine der Gemeinde Alfdorf zugewiesen werden, können wir zielgerichtet und systematisch vorgehen und den Menschen helfen. Ich danke allen für die große Hilfsbereitschaft. Bereits innerhalb von wenigen Tagen haben sich nach unserem Aufruf viele Menschen über unser Meldeformular auf unserer Homepage gemeldet und verschiedenste Angebote unterbreitet. Vielen Dank dafür! Bitte tragen Sie sich weiter ein! Sobald wir diese Angebote benötigen, werden wir uns zielgerichtet bei den Personen melden“, so Bürgermeister Ronald Krötz.
Sobald Flüchtende nach Alfdorf kommen werden, wird die Gemeindeverwaltung informieren.

(Stand 06.03.2022)

Wie kann geholfen werden?

Geldspenden zur Unterstützung und Versorgung von Menschen aus der Ukraine erbittet die Gemeindeverwaltung auf das Spendenkonto des Vereins füreinander Alfdorf e.V. Verwendungszweck: „Ukraine“, KSK Waiblingen, IBAN DE75 6025 0010 0015 1923 05.

Die Geldspenden werden für Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen, die nicht von staatlichen Leistungen abgedeckt werden, eingesetzt.

Die Bereitschaft zur praktischen Unterstützung im Ehrenamt und Sachspenden können Sie direkt hier melden: 

https://www.alfdorf.de/aktuelles/news/hilfe-fuer-die-ukraine

Bitte melden Sie Ihre Hilfsangebote ausschließlich dort!

Aktuell erhoben werden Unterstützungsmöglichkeiten zur Mitarbeit im Ehrenamt, Bereitstellung von weiterem Wohnraum, Übersetzungstätigkeit, sowie Spenden von Betten, Stockbetten, Bettwäsche, Kleidung, Schuhe, Kleiderschränke und Lebensmittel.

Nach Meldung über das Formular wird die Gemeindeverwaltung bei konkretem Bedarf gezielt Kontakt mit den Anbietenden aufnehmen. Von der pauschalen Abgabe von Gegenständen beim Rathaus ist unbedingt abzusehen!

Wer über keinen Zugang zum Internet verfügt kann die Meldung im Ausnahmefall telefonisch von Montag bis Freitag beim Bürgerbüro der Gemeinde Alfdorf unter 07172/309-0 einreichen. 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir sind schockiert, in Sorge und zutiefst traurig über die Ereignisse in der Ukraine. Was vor wenigen Wochen noch unvorstellbar schien ist nun eingetreten: In Europa wurde ein souveräner Staat von seinem Nachbarland angegriffen. Viele Menschen, überwiegend Frauen und Kinder, verlassen ihr Heimatland und flüchten in Richtung Westen.

Ein großer Teil der Welt, die Europäische Union und Deutschland stehen parteiübergreifend eng zusammen und haben ein Ziel: Den Krieg so schnell als möglich zu beenden, sowie der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine und den Flüchtenden zu helfen.

Lassen Sie uns miteinander #beten, dass dieser Krieg nicht noch mehr ausartet, sondern ein schnelles Ende findet und die Verantwortlichen an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Lassen Sie uns ebenso #handeln und der notleidenden Bevölkerung Hilfe zukommen. Wir wissen noch nicht wie viele Flüchtende aus der Ukraine in Deutschland und schließlich in Alfdorf aufgenommen werden müssen. Ich bin sicher und vertraue darauf, dass auch in Alfdorf eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft vorhanden ist.

Die Gemeindeverwaltung steht in engem Austausch mit dem Landratsamt und bereitet sich auf mögliche Szenarien vor. Bislang sind sehr wenig Personen in Deutschland angekommen. Sobald verlässliche Informationen und konkrete Aussagen zur möglichen Aufnahme von Flüchtenden aus der Ukraine vorliegen, werden wir informieren.

Wie können Sie jetzt schon helfen?

Geldspenden: Verschiedene bekannte und zuverlässige Hilfsorganisationen haben direkte Spendenkonten eingerichtet.

Dies ist die schnellste und effektivste Weise den Menschen vor Ort in der Not gezielt zu begegnen.

Sachspenden machen nur nach einem konkreten Aufruf Sinn. Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn Anforderungen von öffentlicher Seite eingehen sollten. Soweit sich eine ehrenamtliche Initiative mit direkten Verbindungen in die Ukraine oder zu Anliegerstaaten für einen konkreten Hilfstransport entscheiden sollte, unterstützt die Gemeindeverwaltung selbstverständlich in der Öffentlichkeitsarbeit.

Privater Wohnraum und ehrenamtliche Helfer werden derzeit in Alfdorf noch nicht benötigt. Sobald ein Bedarf entsteht, wird die Gemeindeverwaltung informieren.

Eine persönliche Ergänzung: Mich verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit dem Waisenheim Republic Pilgrim und der Kirchengemeinde in Mariupol in der Ostukraine. Das Bild ist bei einem meiner Besuche im Jahr 2013 entstanden. Unsere Freunde mussten mit den Kindern in die Westukraine flüchten. Der leitende Pastor kehrte wieder nach Mariupol zurück, um dort den Menschen in Not weiterhin beizustehen.

 

Die Gemeindeverwaltung warnt vor Betrügern am Telefon, die immer wieder auch Bürgerinnen und Bürger im Raum Alfdorf anrufen. Die Täter, meist mit Standort im Ausland, rufen mit gefälschten angezeigten Telefonnummern bei überwiegend älteren Personen an und geben verschiedene, kreative, erfundene Geschichten an, um an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen. Oft wird von einem Unfall eines nahen Verwandten berichtet, wonach schnell Geld benötigt werde, um einen Gefängnisaufenthalt zu verhindern. In anderen Fällen berichtet ein angeblicher Verwandter von einer einmaligen Chance günstig Wohneigentum zu erwerben, wozu sofort ein bestimmter Geldbetrag benötigt werde. Immer wieder fallen die Opfer darauf ein und übergeben daraufhin Unbekannten Wertgegenstände oder Bargeld. Hierbei erfinden die Täter immer auch Gründe, warum auf keinen Fall bei der Polizei nachgefragt werden soll oder man keinesfalls einem Verwandten von der Sache erzählen solle.

Eine weitere Betrugsmasche ist der Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters der einen Virenangriff abwehren müsse. Hierzu werden die Opfer gebeten einen Fernzugriff auf den Computer zuzulassen. Anschließend werden Daten ausgespäht oder mit Online-Banking Geld entwendet.

Bitte fallen Sie nicht auf die Betrüger herein. Geben Sie niemals sensible Daten am Telefon weiter und händigen Sie niemals Bargeld an Unbekannte aus. Wenn Sie nicht sicher sind, ob ein Familienangehöriger möglicherweise wirklich Hilfe benötigt, dann rufen Sie die Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück oder fragen Sie andere Familienangehörige um Rat. Ebenso können Sie bei entsprechenden Anrufen immer auch bei den örtlichen Polizeidienststellen anrufen oder im Notfall die 110 wählen.

Ihren 99. Geburtstag durfte Maria Waibel aus Brech am vergangenen Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein feiern. Frau Waibel ist eine wahre Ur-Brecherin und lebt seit ihrer Geburt auf dem elterlichen Bauernhof im Strutweg. Nach dem frühen Tod ihres Ehemannes war sie früh auf sich alleine gestellt und musste den Bauernhof zunächst alleine bewirtschaften, ehe ihr Sohn den Hof weiterführte und hierbei später von dessen Ehefrau unterstützt wurde. Inzwischen wird der Hof im Strutweg von ihrem Enkel mit viel Herzblut betrieben, worüber sie sehr glücklich und dankbar ist. Viele Bürgerinnen und Bürger erfreuen sich am Brecher Milchhäusle, an dem rund um die Uhr frische Milch gekauft werden kann. Bürgermeister Ronald Krötz besuchte das Geburtstagskind und überbrachte einen Blumenstrauß mit den besten Wünschen der Gemeinde.  

Den neuen Leiter des Polizeiposten Welzheim habe ich am vergangenen Mittwoch im Alfdorfer Rathaus empfangen. Andreas Seidl ist 48 Jahre alt und trat die Nachfolge von Manfred Brodtmann an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seidl war zuletzt beim Polizeirevier Schorndorf als stellv. Leiter des Bezirksdienstes eingesetzt und hatte zuvor den Polizeiposten Weissach im Tal geleitet. Ich freue, dass die Welzheimer Polizei die auch für das ganze Alfdorfer Gebiet zuständig ist, in ihm einen erfahrenen und kompetenten Leiter bekommen hat.

Bei unserem Gespräch tauschten wir uns über die aktuellen sicherheits- und verkehrsrelevanten Alfdorfer Themen aus und sagten uns gegenseitige enge, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu. Andreas Seidl brachte zum Ausdruck, dass es ihm wichtig ist auch in der großen Fläche präsent zu sein. Ich wünsche Herrn Seidl mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg, wenig Einsätze und dass sie stets gesund nach Hause kommen. Ich bedanke mich für das große Engagement der Polizei zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger!

Es ist wichtig, dass wir alle zusammen unserer Polizei im ganzen Land und direkt vor Ort den Rücken stärken und damit zum Ausdruck bringen, dass Straftaten gegen Polizeibeamte, sowie abnehmender Respekt gegenüber der Polizei, Angriffe gegen unsere Werte und letztendlich gegen jeden von uns sind.

171 Personen nutzten am vergangenen Samstag das Impfangebot bei einer vom SV Hintersteinenberg und der Gemeinde Alfdorf gemeinsam organisierten Aktion. Möglich geworden war dies durch Dr. Komarica aus Schwäbisch Gmünd und seinem Praxisteam der sich bereit erklärt hatte die Impfungen durchzuführen. Unterstützt wurde er hierbei von seinem pensionierten Kollegen Dr. Gantner, ebenfalls aus Schwäbisch Gmünd. Nachdem kurz zuvor noch wenige Restplätze für die Impfung frei waren, hatten sich am Samstag auch ganz spontan Bürgerinnen und Bürger für eine Impfung entschieden.  Bürgermeister Ronald Krötz war auch vor Ort und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern: „Ich danke beiden Ärzten, dem Praxisteam, sowie den Ehrenamtlichen vom SV Hintersteinenberg und des DRK Vordersteinenberg für die rundum gelungene Impfaktion. Es ist wichtig, dass es unterschiedliche und niederschwellige Impfaktionen gibt. Dies ist eine wichtige Ergänzung zu den Impfangeboten im Kreis und auf dem Welzheimer Wald. Ich möchte natürlich auch unseren niedergelassenen Hausärzten danken, die seit vielen Monaten am Limit sind und ergänzend zur Behandlung ihrer Patienten auch noch Impfungen in den Arztpraxen anbieten!“

Mitglieder vom SV Hintersteinenberg hatten am Freitagabend ganze Arbeit geleistet und den Festanbau des kleinen HSV zu einem Impfzentrum umfunktioniert. Die Firma Messebau Rayhle hatte hierzu großzügig zwei Impfkabinen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Eine großzügige Spende in Höhe von 15.000 Euro konnte der Verein füreinander Alfdorf e.V. für die Spendenaktion „Hedi und Merle“ am vergangenen Freitag entgegennehmen. Der Welzheimer Zahnarzt Dr. Sorg hatte von Bürgermeister Ronald Krötz von der Spendenaktion erfahren und war von dem Projekt und dem dahinterstehenden Schicksal der Familie angetan. Er entschied sich mit seinem Team sofort zu helfen. Mit dem Verein gehe ein starkes Signal aus, das sie gerne unterstützen, so der Zahnarzt weiter. Der Geldbetrag stammt aus dem Erlös des im vergangenen Jahr gesammelten Altgoldes von Zahnbehandlungen, welches mit dem Einverständnis der Patienten eingesammelt und in die Scheideanstalt abgegeben wurde. Mit dieser Spende ist der Verein seinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen für die betroffene Familie mit 6 Kindern ein behindertengerechtes Fahrzeug zu beschaffen, was aufgrund der Erkrankung von Hedi und Merle dringend notwendig ist und von der Familie nicht eigenständig gestemmt werden kann. Der Vorsitzende des Vereins Werner Brauer bedankte sich für die großzügige Spende und sprach Dr. Sorg mit seinem Team seinen Dank aus: „Ich bin überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft für Hedi und Merle. Wir sind auf einem guten Weg, um der Familie mit der Beschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs zu helfen. Hierzu benötigen wir noch weitere Spenden und sind für jeden Betrag dankbar!“

Weitere Spenden werden erbeten unter dem Spendenkonto bei der KSK Waiblingen IBAN DE75 6025 0010 0015 1923 05, Stichwort: „Hilfe für Hedi und Merle“

Für Fragen zum Verein oder dem Hilfsprojekt steht Ihnen der 1. Vorsitzende Werner Brauer unter Telefon: 01721304552 zur Verfügung.

Ausblick:

Am Freitag, 13. Mai 2022 ist um 20:00 Uhr ein Benefizkonzert mit klassischer Musik im Foyer des Kultur- und Sportzentrums geplant. Weitere Informationen folgen.

Eine Gruppe Sternsinger von der katholischen Kirchengemeinde durfte ich am Montagnachmittag im Alfdorfer Rathaus begrüßen. Sie brachten die gute Botschaft von Jesus und den Segen Gottes in das Alfdorfer Rathaus.

 

Herzlichen Dank für den Besuch und die Segenswünsche!

Dank der großen Spendenbereitschaft von zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Vereinen, Firmen und Hilfsorganisationen konnte Familie Kremser am Samstag vom Autohaus Baur in Mutlangen einen Ford Transit Custom entgegennehmen. Das Autohaus hatte hierzu ebenfalls großzügig unterstützt.

Im nächsten Schritt erfolgt nun der Innenausbau des großräumigen Fahrzeugs, so dass künftig die kleine Lara mit ihrem Rollstuhl bequem transportiert werden kann. Leider konnte der schwer kranke Familienvater Alexander Kremser diesen Moment nicht mehr miterleben. Er war eine Woche zuvor an seiner schweren Krebserkrankung gestorben. Herr Kremser hatte sich bis zuletzt für das Wohl seiner Familie eingesetzt und sich mit seiner Frau sehr um das neue Fahrzeug bemüht. Frau Kremser mit ihren beiden Kindern bedankt sich sehr bei allen Unterstützern für das tolle Miteinander in Alfdorf und der Region. Diesen Dank bringt sie auch mit dem Schriftzug „#Miteinander“ zum Ausdruck, den sie an ihrem neuen Wagen anbringen ließ.

Eine tolle Überraschung gab es beim Autohaus Baur für den 13 Jahre alten Sohn Patrick, der bei der Fahrzeugübergabe Besuch von Profiboxer Kasim Gashi erhielt. Der amtierende Weltmeister aus Heubach schenkte Patrick ein gemeinsames Boxtraining und hat ihn spontan zu seinem nächsten WM-Boxkampf als Ehrengast eingeladen.Ich war bei der Fahrzeugübergabe ebenfalls zugegen und freue mich für Familie Kremser über die tolle Unterstützung von vielen, vielen Menschen, Firmen und Organisationen. In Alfdorf und Umgebung wird ein echtes Miteinander gelebt, das ist wirklich großartig und es berührt mich persönlich sehr! Die Unterstützung von Profiboxer Kasim Gashi für Patrick finde ich auch ganz toll, er zeigt damit ein großes Herz!

1. Alfdorfer Benefizkalender 2022 erhältlich!

Dank zahlreicher Sponsoren und Spendern, sowie Fotografen welche die Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt haben, ist es gelungen einen schönen und ansprechenden Kalender mit Bildern aus Alfdorf zu gestalten. Der Kalender ist bei der Kreissparkasse Alfdorf, bei A & E Hairstyle & Kosmetik und beim Getränkemarkt Meyer gegen 5,00 Euro erhältlich. Die Einnahmen aus Sponsoring, den Spenden und dem Verkauf des Kalenders sollen einem guten Zweck in Alfdorf zugutekommen. Leider gibt es mehrere Familien, die auf Hilfe angewiesen sind.

Bürgermeister Ronald Krötz: „Ich danke allen, die zum Gelingen des Kalenders beigetragen haben und ich freue mich, dass wir damit am Ort anderen Menschen helfen können!“

Eine Spende in Höhe von 175,80 Euro hat die Netze BW am Freitagvormittag an den Waldkindergarten Hasenköhl übergeben. Ich freue mich sehr über die Unterstützung für die wertvolle Arbeit unseres Waki.

Nachfolgend die ausführliche Pressemitteilung:

Den Stand des Stromzählers online durchzugeben, hat manche Vorteile. Nicht nur, dass dies komfortabler ist, als eine Zählerkarte zum Postkasten zu bringen. Auch CO2 wird eingespart, wenn die Karte nicht transportiert beziehungsweise gar nicht erst produziert werden muss. Unleserliche Angaben gibt es auf diesem Wege außerdem nicht. Und: Der Waldkindergarten Hasenköhl e.V. kann sich dadurch über einen Spendenscheck freuen. Denn die Netze BW spendet das durch die digitale Zählerstandserfassung eingesparte Porto jeweils einem ortsansässigen Verein oder einer gemeinnützigen Einrichtung. In diesem Jahr sind so in Alfdorf 175,80 Euro zusammengekommen, die Alexander Weihler, Kommunalberater der Netze BW, dieser Tage überreichen konnte.

„Wir leben überwiegend von der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Alfdorf und von den ehrenamtlichen Helfern und Spendern. In Geld schwimmen wir nun wirklich nicht – da ist uns der Scheck natürlich sehr willkommen“, freut sich Esther Börnert Vorstand des Waldkindergarten Hasenköhl.

Auch Bürgermeister Ronald Krötz zeigt sich erfreut: „Der Waldkindergarten ist ein fester Bestandteil unseres Kinderbetreuungsangebots und wird von sehr engagierten Vereinsmitgliedern betrieben und durch die Gemeinde finanziell unterstützt. Ich freue mich sehr, dass die Netze BW die Vereinsarbeit des Waki durch die Spendenaktion unterstützt! Insbesondere in der Corona-Zeit ist es für Vereine nicht einfach Gelder durch Veranstaltungen und Aktionen zu generieren.“ Die Aktion hatte das Unternehmen bereits ins Leben gerufen, als noch niemand etwas vom Ausbruch einer Pandemie ahnen konnte. „Seit 2018 machen wir mit unseren Netzkundinnen und Netzkunden nun schon das Spendenversprechen und haben damit einen zusätzlichen Anreiz geschaffen, um anstelle der Postkarte moderne Kommunikationsmittel zu nutzen“, berichtet Alexander Weihler. „Seither hat sich die Online-Quote bei unserer Zählerstandserfassung deutlich gesteigert.“

Die Netze BW wird ihre Spendenaktion im kommenden Jahr fortführen. Dann mit einer neuen Zielsetzung. Denn den Zählerstand online mitzuteilen, ist aus Sicht des Netzbetreibers erst die ‚halbe Miete‘. Schließlich erhalten zuvor alle Netzkundinnen und Netzkunden eine entsprechende Aufforderung – per Post. Um diesen Hinweis stattdessen per E-Mail senden zu können, bedarf es einer Einverständniserklärung. Damit möglichst viele diese der Netze BW erteilen, greift das Unternehmen erneut auf das bewährte Anreizprinzip zurück. Die Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen in den Kommunen wird es freuen.

Informationen unter: www.netze-bw.de/portoaktion

Vergangenen Mittwoch wurden auf dem Gelände der Pflegeeinrichtung Stiftungshof im Haubenwasen rund 600 Wildblumen, Kräuter und heimische Wildstauden eingepflanzt!

Zustande gekommen war die Aktion mit Hilfe des NABU und der Stiftung Naturschutzfonds. Es verfolgt die Idee, die biologische Vielfalt im Siedlungsraum zu fördern und so die Grünflächen und Innenhöfe der Pflegeeinrichtung naturnah umzugestalten. Wildstaudenbeete, Blühwiesen, Duftkräuter und Totholzhaufen - viele neue Lebensräume sollen im Sommer Mensch und Tier gleichermaßen bereichern und die Bewohner zum Beobachten und Probieren einladen. Schon jetzt verfolgten die Bewohner und deren Angehörige die große Pflanzaktion.

Eine Besonderheit und zugleich Segen ist die Anlage des „Duft - und Naschgartens“ im Innenhof des „Beschützenden Dorfhauses“. „Dieser kann die Sinne der demenziell erkrankten Menschen aktivieren und Erinnerungen an frühere Zeiten wecken“, freut sich der mitwirkende Bürgermeister Ronald Krötz.

Nun hofft die Hausdirektion Annina Mödinger, dass: „die Stauden in den Beeten gut anwachsen, die Wildblumenwiesen schön gedeihen und der Naschgarten im Sommer eine reiche Ernte bringt.“

Der neu gewählte Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich (GRÜNE) war am vergangenen Donnerstag zum Antrittsbesuch im Alfdorfer Rathaus. Neben dem Austausch über aktuelle politische Themen stellte Bürgermeister Ronald Krötz auch die aktuellen Projekte und Herausforderungen in Alfdorf vor. Hierbei berichtete Krötz unter anderem über den bevorstehenden Ausbau der Breitbandversorgung in den unterversorgten Bereichen, die weißen Flecken im Mobilfunknetz, die Sanierung der Ortsdurchfahrt, die kurz vor dem Abschluss stehende Fertigstellung des Kultur- und Sportzentrums, sowie die fortschreitenden Digitalisierungsmaßnahmen im Rahmen des Medienentwicklungsplans in der Schloßgartenschule. Er nutzte aber auch die Gelegenheit um auf die zunehmende Bürokratisierung, beispielsweise in Genehmigungsverfahren, hinzuweisen. „Ich bedanke mich für den guten und offenen Austausch und freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“, so der Bürgermeister abschließend.

Eine kleine Delegation aus Alfdorf hat vom 14. bis 17. Oktober 2021 unsere Partnergemeinde im Süden Ungarns besucht. Neben Vertretern, welche die Partnerschaft seit Jahren aktiv pflegen, waren bei der Reise auch neue Gesichter dabei und haben Freundschaften geschlossen. Auch für Bürgermeister Ronald Krötz war es der erste Besuch in Hosszúhetény, was aufgrund der Corona-Pandemie nicht früher möglich war: "Ich habe mich sehr gefreut endlich unsere Freunde in Ungarn und allen voran Bürgermeister László Sándor Csörnyei kennenzulernen. Ich bin allen dankbar, welche die Partnerschaft vor 10 Jahren initiiert und aktiv am Leben gehalten haben. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Partnerschaft unter allen Generationen noch stärker ausgebaut wird. Hierzu haben wir bereits die ersten Absprachen getroffen."

Unter anderem stand ein Empfang im Rathaus, sowie Besuche im gemeindlichen Kindergarten, in der Schule, bei der deutschen Minderheitenvertretung und ein Stadtrundgang in Pécs auf dem Programm.

Vergangenen Freitag durften meine Frau und ich bei der Einweihung der Villa-Wünsch in Pfahlbronn dabei sein! Ich freue mich über die tolle Initiative der Mutter-Kind-Gruppe Pfahlbronn und die Unterstützung des Kindergarten Pusteblume!

Die kleine Villa-Wünsch ist ein Tauschhäuschen für alle Kinder der Gemeinde Alfdorf und am Kindergarten Pusteblume in Pfahlbronn zu finden. Getauscht werden können dabei Spiel- /Lern- und Bastelsachen für jedes Alter.

Dinge, mit denen die eigenen Kinder nicht mehr spielen oder basteln, die aber noch sehr gut erhalten sind, sollen so andere Kinder erfreuen und lang ersehnte Herzenswünsche erfüllen. Eröffnet wurde die Villa-Wünsch am vergangenen Freitag von den Projektbeteiligten Frau Lisa Köngeter, den Leiterinnen des Kindergartens Sina Rommel und Andrea Hudelmaier.

Ein großer Dank gilt Familie Hintz aus Stuttgart für die Spende des Häuschens, Michael Biber für die Regalböden, dem Bauhof für die Vorarbeiten am Untergrund und allen weiteren Helfern und Spendern. Ich freue mich, dass wir als Gemeinde schnell und unbürokratisch bei der tollen Idee unterstützen konnten.

So funktioniert das Tauschhäuschen:   

Spendenabgabe:

Abgegeben werden können Spenden in der Mutterkind-Gruppe immer dienstags von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr (außer in den Ferien) in der Friedenskirche in Pfahlbronn. Ansprechpartnerin ist Lisa Köngeter.

Bei den Spenden wird gebeten aus hygienischen Gründen auf jegliche Art von Textilien (Kleidung, Kuscheltiere, etc.) zu verzichten. Ansonsten kann alles, was das Kinderherz begehrt, für drinnen und draußen abgegeben werden.

 

Öffnungszeiten:

Geöffnet ist die Villa-Wünsch für alle montags und dienstags von 15:00 – 17:00 Uhr. Es wird gebeten hier die Schließtage der Kita zu beachten. Ansprechpartnerinnen sind Andrea Hudelmaier und Sina Rommel.

 

 

(Veröffentlicht: 04.10.2021)

In den vergangenen Wochen wurde der Spielplatz in Vordersteinenberg erneuert. Während der Bauhof ein neues Spielhaus aufstellte und neue Farbe bereitstellte, brachten sich engagierte Mütter der Krabbelgruppe ein und verpassten dem bereits bestehenden Häuschen einen neuen, bunten Anstrich. Vielen Dank für das gute Miteinander!

 

(29.09.2021)

Die erste Mitgliederversammlung in Präsenz seit der Corona-Pandemie fand am 10.09.2021 im Else und Johannes Harter DRK-Haus in Alfdorf statt. Der zweite Vorsitzende Karl Knödler eröffnete die Versammlung und berichtete über die Jahre 2019 und 2020. Anschließend übergab er die Leitung an den neuen ersten Vorsitzenden Ronald Krötz, der im November 2020 in einer Briefwahl in sein Amt gewählt wurde. Er ging auf die besonderen Herausforderungen in der Corona-Pandemie ein und bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder in den Testzentren, bei den Impfaktionen und bei den durchgeführten Blutspendenaktionen.

„Nachdem sich nun insbesondere durch Impfstoff, Testmöglichkeiten und der modifizieren Corona-Verordnung die Parameter geändert haben sind nun wieder Veranstaltungen und Dienstabende möglich. Das ist gut so und auch für den DRK-Ortsverein sehr wichtig. Wir wollen miteinander engagiert und motiviert in die Zukunft schauen. Wichtig ist, dass wir alle zusammen wieder „in den Stiefel“ kommen. So ist es doch für alle Vereine eine Herausforderung, dass Mitglieder nicht nach dem langen Leerlauf aus dem Ehrenamt wegbrechen“, so Krötz in seiner Ansprache.

Es folgten die Berichte des Kassiers, der Kassenprüfer, der Bereitschaftsleitung, der Breitenausbildung, Helfer vor Ort und Jugend- und Mini-Rotkreuz. Anschließend nahm DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler die Entlastung des Vorstandes vor und sprach ein Grußwort.

Zum neu zu besetzenden Posten der Ersten Schriftführerin wurde einstimmig Inge Niklisch gewählt.

Anschließend standen zahlreiche Ehrungen an. Besonders hervorzuheben waren die außergewöhnlichen Leistungen und die Treue von Karl Knödler für 50 Jahre ehrenamtliche Dienste für das DRK. Herauszuheben ist, dass Karl Knödler sich nie für etwas zu schade ist und von seinen Kameraden als die „gute Seele des DRK“ bezeichnet wird. Ronald Krötz dankte hierbei auch seiner Frau Helga, welche ihren Karl in dieser Zeit oft entbehren musste.

Karl Knödler, auch im Berufsleben für das DRK voll im Einsatz: 

Auch im Berufsleben war Karl Knödler bis zu seinem Ruhestand 2018 für das DRK 44 Jahre im Rettungsdienst tätig. Hierbei war er seit 2003 Organisatorischer Leiter beim Rettungsdienst und seit 2010 stellv. Rettungswachenleiter der Rettungswache Welzheim.

 

Weiter wurden geehrt:

Jugendrotkreuz:

5 Jahre:    Sandro Gözelmann, Dominik Martin und Tamara Martin.

10 Jahre:  Raphael Balle, Marco Piller, Max Schäfer, Andre Balle, Ramona Fritz und Hanna Schweizer.     4 Jahre Gruppenleiter: Luisa Maier

12 Jahre Gruppenleiter JRK 12 Jahre: Sonja Stay.

DRK

5 Jahre: Rosemarie Pleiss und Ann-Kathrin Krauß.

10 Jahre: Lena Maier.

15 Jahre: Sascha Beck.

20 Jahre: Thomas Weinhardt

25 Jahre: Tobias Göbel, Christian Staiger und Alexander Kugel.

Abschließend dankte Ronald Krötz den bisherigen stellv. Bereitschaftsleiterinnen Nicole Kugel und Eileen Schuhmacher, die aus familiären Gründen für das Amt nicht mehr zur Verfügung standen. In der Leitung der Breitenausbildung stand ebenfalls ein Wechsel an. Krötz dankte Harald Bergmann für seine Verdienste als Ortsvereins-Ausbildungsleiter und begrüßte Jochen Eisemann als seinen Nachfolger.   
 

Ich freue mich sehr, dass die neuen Betreiber Herr Güragac und Frau Parra den Seehof weiterführen! Beide haben bereits umfangreiche Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt. Ein Großteil des bestehenden Personals konnte übernommen und so Arbeitsplätze gesichert werden. Die Einhaltung aller Corona-Vorgaben und das Tragen eines Mundschutzes ist hierbei für die Betreiber und ihrer Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit.

Der Seehof wird zunächst von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein und hierbei neben Mittag- und Abendessen, auch Frühstück, eine Eistheke und frischen Fisch anbieten.

Ich wünsche einen guten Start!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Corona“ oder „Covid-19“ mag schon langsam niemand mehr hören. Seit über einem Jahr bestimmt der Virus unseren Alltag. Diese Woche traten wieder neue Verschärfungen der Corona-Verordnung in Kraft, nachdem die Infektionszahlen deutlich zugenommen haben und die bisherigen Einschränkungen nicht den gewünschten Erfolg zeigten. Führende Chefärzte haben wiederholt und sehr deutlich auf die Überlastungen beim Klinikpersonal und auf die Auslastung der Kapazitäten auf den Intensivstationen hingewiesen.

Eigentlich bin ich es inzwischen müde weitere Durchhalteparolen zu formulieren. Aber ich sehe keine echte Alternative! Niemandem fallen die Entbehrungen leicht! 

  • Wir alle wollen, dass wir uns wieder, ohne Ängste und Hygieneregeln, in der Familie, im Freundeskreis, bei der Arbeit, mit den Kunden und im Vereinsleben ungezwungen begegnen können.
  • Wir alle wollen, dass alle Firmen, Geschäfte und Restaurants wieder ungehindert öffnen können.
  • Wir alle wollen uns wieder im Verein treffen und unserem gemeinsamen ehrenamtlichen Engagement und Hobby nachgehen.
  • Wir alle wollen, dass unsere Kinder ohne Maske und Wechselunterricht die Schule besuchen können.
  • Wir alle wollen, dass unsere Kinder ungezwungen auf den Bolzplatz und mit ihren Freunden spielen können.  
  • Wir alle wollen wieder in den Urlaub fahren.
  • Wir wollen aber auch, dass niemand in unserem Umfeld schwer an Corona erkrankt oder jemand anderes damit ansteckt.
  • Wir alle wollen einen Platz auf der Intensivstation und eine bestmögliche Behandlung, wenn dies medizinisch notwendig werden sollte.
  • Wir alle wollen wieder so leben, wie es uns vor Corona möglich war.

Wir alle haben die Einschränkungen und Belastungen satt, die aufgrund Corona-Pandemie erforderlich wurden. 

Ich frage uns aber alle, was ist die Alternative?

Ich bin sicher, dass es sich keiner der politischen Verantwortungsträger auf Bundesebene und auf Landesebene leicht macht! Ich bin mir ebenso sicher, dass wir alle nur das Beste füreinander wollen!

Damit wir alle bald wieder so leben können, wie wir es uns alle wünschen, bitte ich Sie, weiterhin solidarisch zusammen zu halten und sich verantwortungsvoll an die Corona-Verordnung zu halten.

Leider haben auch die jüngsten Ereignisse in der Region gezeigt, wie schnell die Infektionszahlen nach oben springen, wenn sich Personengruppen von den Regeln ausnehmen und sich unverantwortlich verhalten! 

Gleichzeitig erwarte ich von unserer Landes- und Bundesregierung eine sinnvolle und angemessene Öffnungsstrategie, sobald die Infektionszahlen wieder gesunken sind. Wir alle brauchen Perspektiven!

Ich hoffe und ich bin zuversichtlich, dass wir mit zunehmender Durchimpfung der Bevölkerung, der frühzeitigen Erkennung von Infizierten durch regelmäßige Schnelltests und der nun bevorstehenden warmen Jahreszeit bald einen Rückgang der Erkrankten erleben werden.

Wir brauchen keine Hysterie und übertriebene Angst, aber wir brauchen einen angemessenen und achtsamen Umgang miteinander!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen!

Ihr Bürgermeister

Ronald Krötz

In Alfdorf gibt es tolle #Hofläden, die frische und regionle Produkte in höchster Qualität anbieten. Ich freue mich über das breite und leckere Angebot!

Heute stelle ich Ihnen den Hofladen #Linckh in Enderbach vor, der für seine Produkte und die Qualität Kunden aus der ganzen Region, samt Remstal, anzieht!

Zum Angebot gehören Kartoffeln · Eier · Holzofenbrot · Salzkuchen · Kuchen · Käse · Milchprodukte · Gemüse · Äpfel · Wein · Feinkost uvm.

Sehr lecker sind auch die Briegel, die seit kurzem im Angebot sind.

#Öffnungszeiten:
Dienstag: 14 - 18 Uhr
Freitag: 7 - 18 Uhr
Samstag: 9 - 12.30 Uhr

Weitere Infos unter: www.linckh.de

In Alfdorf gibt es tolle #Hofläden, die frische und regionle Produkte in höchster Qualität anbieten. Ich freue mich über das breite und leckere Angebot!

Heute stelle ich Ihnen den Pferde- und Bauernhof #Köngeter aus Alfdorf-Brech vor! Im Sortiment sind Brot, Salzkuchen, Backwaren, Edelbrände, Liköre, Fleisch und Wurst, Gemüse, Kartoffeln, Honig, Eier und Nudeln!

 

Darüber hinaus können Sie auch tolle Planwagenfahrten buchen! Meine Familie und ich hatte im vergangenen Sommer mit Herrn Köngeter eine tolle Ausfahrt gebucht.

Der #Hofladen in Pfahlbronner Straße 28 ist jeweils am Donnerstag und Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Am Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr finden Sie einen Verkaufsstand am #Marktplatz in Alfdorf.

 

Weitere Infos unter:

www.natur-von-hier.de/website/de/betriebe/pferde-und-bauernhof-koengeter

Unterstützen Sie unsere Gastronomie!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere #Gastronomie leidet erheblich unter den Corona-Einschränkungen. Daher sind unsere Gaststätten auf Ihre Unterstützung im Rahmen des Außer-Hausverkaufs angewiesen!

 

Bitte nutzen Sie das leckere Angebot und unterstützen Sie damit unsere Gastätten in der Gemeinde Alfdorf!

Heute möchte ich Ihnen das Brecher Milchhäusle vorstellen. Neben frischer Milch und frischen Eiern, erhalten Sie hier auch Dosenwurst, Honig und andere Leckerein direkt aus #Alfdorf.

Sie finden das Milchhäusle in Brech im Strutweg, #Anfahrt am Besten über die Pfahlbronner Straße!

Ein Besuch lohnt sich!

 

#PS: Wer seine regionalen Produkte aus Alfdorf ebenfalls beworben haben möchte, bitte ich dies mit Bilder und einer kleinen Beschreibung an kroetz@alfdorf.de mitzuteilen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Gastronomie leidet derzeit unter den Corona-Einschränkungen erheblich. Daher sind unsere Gaststätten auf Ihre Unterstützung im Rahmen des Außer-Hausverkaufs angewiesen!

Bitte nutzen Sie das leckere Angebot und unterstützen Sie damit unsere Gastätten in der Gemeinde Alfdorf!

Heute stelle ich Ihnen unsere Pizzeria Belvedere in Alfdorf, Hauptstraße 100 vor. Meine persönlichen Favoriten sind Lasagne, Pizza Calzone, Pizza Belvedere, Insalate della Casa, ... eigentlich alles :-)

Weitere Infos unter: http://www.ristorante-pizzeria-belvedere.de/

Ihren 100. Geburtstag feierte am vergangenen Mittwoch Frau Emma Herzer im Stiftungshof Haubenwasen. Bürgermeister Ronald Krötz überbrachte der Jubilarin die besten Glückwünsche der Gemeinde zu diesem außergewöhnlichen Festtag.  Die Jubilarin lebt nun seit sieben Jahren im Haubenwasen und fühlt sich dort bestens versorgt. Bis dahin hattes sie in ihrem Elternhaus in Birenbach gelebt. Nachdem sie mit 14 Jahren ihre Mutter verlor, hatte sie bereits früh Verantwortung für ihre Familie übernehmen müssen und sich um den Haushalt gekümmert. Ihr tiefer Glaube an Gott habe sie in ihrem Leben stets getragen. 1942 lerne sie ihren späteren Ehemann kennen, der leider bereits 1981 starb. Nach einem Sturz und Krankenhausaufenthalt zog sie schließlich mit 93 Jahren in den Stiftungshof ein. Besuche erhält sie heute regelmäßig von ihrem inzwischen 77 Jahre alten Sohn und der Schwiegertochter.


Wir wünschen der Jubilarin noch viele glückliche Jahre in unserem schönen Stiftungshof Haubenwasen!

Handel, Gewerbe und Gastronomie sind durch die Corona-Pandemie seit einem Jahr schwer angeschlagen. Und nun kommt es aufgrund der Sanierung der Ortsdurchfahrt auch noch zu Verkehrseinschränkungen, die sich zum Teil negativ auf das Kundenverhalten auswirken. Autofahrer müssen, je nachdem in welche Richtung sie unterwegs sind, einen Umweg über das Wohngebiet oder den Leineckdamm in Kauf nehmen.

Bürgermeister Ronald Krötz appelliert daher an die Bevölkerung: „Gerade in dieser schweren Zeit ist es besonders wichtig, dass wir unseren örtlichen Geschäften und Firmen die Treue halten, auch wenn dies ein Umweg bedeutet! Ich bitte Sie eindringlich: Kaufen Sie jetzt erst recht lokal ein, soweit dies möglich ist! Wir alle wollen, dass unsere Geschäfte weiterhin bestehen. Hierzu kann jeder seinen persönlichen Beitrag leisten! Ich danke für Ihren Zusammenhalt!“

Der Gewerbe- und Handelsverein Alfdorf ergänzt:

„Ein Jahr Corona-Pandemie zollt ihren Preis! Unsere Einzelhändler, Gaststätten und Teile unserer Gewerbetreibenden in Alfdorf schließen für immer Ihre Türen!“ So könnte demnächst eine Schlagzeile in unseren Zeitungen lauten. Dazu Silvia Rayhle, 1. Vorsitzende vom GHV Alfdorf: „Damit dies nicht zur Wirklichkeit wird und wir unsere Geschäfte und Firmen noch lange besuchen können, brauchen wir die Unterstützung der Bevölkerung! Kaufen Sie lokal ein bei unseren in Alfdorf ansässigen Geschäften und Firmen. Miteinander ist in diesen Zeiten besonders wichtig und notwendig.  Nur mit Ihnen gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern. Ich danke für Ihre Unterstützung!“

Ein arbeitsreicher Tag neigt sich dem Ende. Heute war der Impftruck in Alfdorf und parallel liefen die Vorbereitungen für die Landtagswahl im Rathaus auf Hochtouren. Dabei läuft natürlich das Alltagsgeschäft weiter und nebenbei musste noch die nächste Gemeinderatssitzung vorbereitet werden. Ich bin dankbar für mein Rathaus-Team und hielt gerade bei dem schönen Sonnenuntergang in Dankbarkeit für unsere tolle Schöpfung inne. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen und erholsamen Abend!

Bitte bleiben Sie gesund!

Eine aufmerksame Bürgerin aus Pfahlbronn hat sich vor kurzem mit diesen Bildern an die Gemeindeverwaltung gewandt. Sie war mit offenen Augen in unserem (eigentlich) schönen Alfdorf unterwegs und sammelte so nebenbei reichlich Müll ein, den andere einfach am Wegesrand so weggeworfen hatten. Hierzu Bürgermeister Krötz: „Herzlichen Dank an die engagierte Mitbürgerin, die nicht weggeschaut, sondern angepackt und den Müll eingesammelt hat! Ich weiß auch von anderen Mitbürgern die immer wieder den Müll einsammeln, das finde ich klasse! Aber unsagbar traurig bin ich über das Verhalten mancher Zeitgenossen, die es nicht für nötig halten ihren Müll ordentlich zu entsorgen. Alle die sich jetzt ertappt fühlen bitte ich inständig ihr Verhalten kritisch zu reflektieren!“

Leider sieht es an unseren Altpapier- und Altglascontainern immer wieder gleich aus! Dies ist zwar kein typisches Alfdorfer Problem, aber trotzdem sehr ärgerlich. Überfüllte Container können übrigens über das Internet und die App der Abfallwirtschaft Rems-Murr gemeldet werden.

Krötz weiter: „Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin miteinander mit offenen Augen unterwegs sind und dabei Müllsünder überführen und gefundenen Müll einfach einsammeln.

Toll fände ich es auch, wenn sich (wie in Welzheim) ein Team von Ehrenamtlichen finden würde, das sich der Herausforderung stellt und für Sauberkeit auf den Wegen sorgen möchte. Selbstverständlich beseitigt auch unser Bauhof regelmäßig Müll. Allerdings hat unser Bauhof-Team noch ganz andere und viel dringendere Aufgaben zu bewältigen.“ Interessierte an einem Ehrenamtsteam können sich unter 07172/309-31 oder laemmle@alfdorf.de melden.

Neulich habe ich die Biogasanlage "Bioenergie Brech GbR" besichtigt, welche von den drei Betreibern B. Neumaier, M. Köngeter und D. Waibel betrieben wird. Es war sehr interessant zu sehen, wie erneuerbare Energie durch Gülle, Mist und Energiepflanzen erzeugt wird.

Durch Vergärung von Biomasse wird Biogas gewonnen, welches flexibel zwei BHKWs antreibt, mit denen Strom und Wärme erzeugt wird.

Der Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und kann durch die flexible Fahrweise der Anlage Netzschwankungen ausgleichen. Mit der Abwärme der BHKWs wird die nahegelegene Firma Astorplast beheizt, sowie ein Trockner für Schüttgüter betrieben. Die für die Anlage benötigte Biomasse kommt von landwirtschaftlichen Betrieben aus der gesamten Gemeinde Alfdorf. Hierbei sind über 60 % der eingesetzten Substrate Gülle und Mist.

Ich danke für die interessanten Einblicke!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 02.02. vor einem Jahr haben Sie mich mit großer Mehrheit zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Alfdorf gewählt!

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen,

die gute Aufnahme in der Gemeinde

und die vielen positiven Gespräche.

Viele Begegnungen auf Veranstaltungen und Vereinsfesten waren aber aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht möglich. Ich hoffe, dass wir dies bald nachholen können!

Im Wahlkampf hatte ich noch gesagt, dass ich es gewohnt bin in Krisensituationen professionell und schnell zu reagieren. Dass ich dies so schnell unter Beweis stellen müsste, hatte damals noch niemand geahnt.

Seit beinahe einem Jahr befinden wir uns aufgrund der Corona-Pandemie im Ausnahmezustand und arbeiten im Krisenmodus. Es gilt viele Herausforderungen zu meistern. Trotzdem ist es mir stets wichtig auch das Alltagsgeschäft weiter voranzubringen.

Am vergangenen Wochenende sank erstmals seit Oktober 2020 der Inzidenzwert im Rems-Murr-Kreis unter 50. Ich hoffe, dass sich dieser Trend fortsetzt! Ich bitte Sie aber weiterhin die Corona-VO konsequent einzuhalten, bis Lockerungen möglich sind.

Bitte bleiben Sie gesund.

Ihr Bürgermeister

Ronald Krötz