Alfdorfer Landfrauen bringen den Bürgerbus ins Rollen

Viele Hände und Köpfe wirkten seit dem vergangenen Jahr zusammen, um in Teilen des Welzheimer Waldes einen Bürgerbus einzurichten, der künftig die Defizite im öffentlichen Personennahverkehr reduzieren soll. Aus der Bürgerschaft kamen seit geraumer Zeit Anregungen, einen Bürgerbus in Alfdorf einzurichten, da in den Weilern und Gehöften der Gemeinde Welzheimer-Wald-Gemeinde keine Busse fahren, also keine öffentlichen Verkehrsmittel angeboten werden. Diesen Nachteil müssen vor allem ältere Mitbürger und Bürger mit einem Handicap spüren, die dadurch nicht oder nur schlecht mobil sind und somit auf Alltagsdinge wie Einkäufe, Arztbesuche und andere Erledigungen oder auf ganz einfache Besuche bei Freunden oder Verwandten aus Nachbarortschaften verzichten müssen.

Im Dezember 2015 trafen sich in Alfdorf erstmals zehn interessierte Bürger und erklärten sich bereit, den Bürgerbus ehrenamtlich zu unterstützen. Bürgermeister Thomas Bernlöhr aus Welzheim hatte inzwischen bei der Nachbarkommune angeklopft und für seine Kommune Interesse an dem Projekt bekundet.

Im Februar 2016 wurde ein Zuschuss über das LEADER-Programm beantragt, der allerdings auch wegen der Überzeichnung des Programms nicht genehmigt wurde.
Der Alfdorfer Schultes Michael Segan führte in der Folge Gespräche mit dem DRK Kreisverband und dessen Geschäftsführer Sven Knödler. Dort werden regelmäßig Fahrzeuge ausgesondert, die noch gut in Schuss und durchaus für diesen Zweck in den der Welzheimer-Wald-Gemeinden geeignet sind. Schnell war ein solches Fahrzeug gefunden und für die Finanzierung des Bürgermobiles hatte der Alfdorfer Schultes rasch eine Zusage des Landfrauenvereins Alfdorf, der die Finanzierung des Hilfsmobiles durch eine großzügige Spende übernahm. Unter der Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Rems-Murr soll das Auto nun ab 18. Juli seiner Bestimmung zugeführt werden. Mittlerweile sind aus Welzheim sechs weitere Männer dazu gekommen, so dass der aktuelle Stamm der Fahrer bei derzeit 15 Personen liegt.


Wer kann mit dem BürgerBus fahren?

Personen,
- die den öffentlichen Nahverkehr nicht oder nur mit erheblichem Aufwand nutzen können.
- die über kein eigenes Fahrzeug verfügen.
- die ihr eigenes Fahrzeug wegen eines momentanen Handicaps (Verletzung) nicht fahren können.


Zweck der Fahrten 

- Arzttermine wahrnehmen (nicht wenn über die Krankenkasse abgerechnet werden kann)
- Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen
- Freunde oder Verwandte besuchen
- Wichtige Einkäufe erledigen
- uvm.

Der BürgerBus fährt kostenlos im Nahbereich um die Gemeinden Alfdorf und Kaisersbach und die Stadt Welzheim, sowie nach Walkersbach. Im Umland werden Gschwend, Mutlangen, Lorch und Spraitbach angefahren.

Für wen? Für alle Bürger, die nicht selbst fahren können oder wollen. Ein Rollator ist kein Hindernis.


Wo müssen Sie Ihre Fahrt anmelden?

Unter der Rufnummer: 07184 - 2764 können ab dem 01.10.2021 von Montag bis Freitag zwischen 8 - 12 Uhr Fahrten bestellt werden. Der BürgerBus fährt von Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr.

Von den Nutzern des Busses wird kein Fahrgeld erhoben. Spenden werden entgegen genommen.

Informationen zum Bürgerbus

Alle wichtigen Informationen zum Bürgerbus können Sie dem Flyer zum Bürgerbus entnehmen.

Der Flyer steht im pdf-Format zum Download bereit.